Gibt es überhaupt eine „geräuschlose“ PS5?

2 Antworten

Puh also ich hab die Disc Version und wenn die Disc anläuft hört man das schon aber ansonsten ist die einfach lautlos.

Hab sie gerade nochmal angeschmissen und finde das die nur eben leicht vibriert wenn das Spiel startet

SJ157O
Fragesteller

Ja ich habe auch die Disc Version. Natürlich macht die auch Arbeitsgeräusche und wenn ich ein Spiel starte, fährt die kurz hoch. Das ist ja auch kein Problem. Allerdings höre den Lüfter drehen und das stört mich dann doch ein wenig.

Und wenn ich ein Spiel spiele, ist der Lüfter noch mal wesentlich lauter als im PS Menü.

Strandmupfel93  20.09.2021, 17:38
@SJ157O

Ich spiele jetzt seit zwei Stunden und höre den Lüfter überhaupt nicht. Wie viel Abstand hast du zur Konsole ? Mein Wohnzimmer ist recht groß und ich sitze ca 3-4 m entfernt

SJ157O
Fragesteller
@Strandmupfel93

Ich würde sagen so 1-2m, allerdings steht die auch seitlich neben einem Regal somit nicht frontal vor mir. Ich höre sie auch noch aus 3-4m Entfernung noch, mit eingeschalteter Anlage. Naja, hab sie gestern eingeschickt, mal sehen wann eine neue dann wieder da ist. Aber ich warte lieber noch ein wenig und habe dann eine vernünftige, die auch so läuft, wie sie eigentlich soll.

Offensichtlich verbaut Sony zwei verschiedene Lüfterdesign

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Lautstaerke-der-Playstation-5-haengt-vom-verbauten-Luefter-ab-1362620/

https://www.4kfilme.de/geheimnis-gelueftet-lautstaerke-der-playstation-5-variiert-wegen-zwei-abweichender-luefter/

Wobei es auch drauf an kommt wie und wo man die Konsole aufstellt, klarer Fall. Je nachdem muß der Lüfter direkt anlaufen oder eben erst verspätet

SJ157O
Fragesteller

Ja genau so ist es bei mir auch. Habe ebenfalls den lauten Lüfter und dieses Rattern ist zwar an sich dezent, allerdings allgegenwärtig und wie gesagt, ohne wirkliche Anstrengung beim spielen mit einer Anlage wahrnehmbar. Die PS5 steht schon seitlich neben einem Schrank, sodass ich sie gar nicht sehen kann, allerdings hilft das nichts bzgl. des Geräusches.

Da ich um die bessere Alternative weiß, werde ich die wohl umtauschen. Mir wurde versichert, dass ich dies auch kann, wenn mir die Konsole subjektiv als zu laut erscheint.

SJ157O
Fragesteller
@SJ157O

Mich wundert auch, dass nach knapp einem Jahr noch immer zwei verschiedene Lüfter verbaut werden. Manchmal ist sogar von dreien die Rede.