Gibt es noch Wein zu kaufen der noch durch das Stampfen der Trauben mit den Füßen hergestellt wurde?

1 Antwort

Hallo

Gibt es noch Wein zu kaufen der noch durch das Stampfen der Trauben mit den Füßen hergestellt wurde?
JA...

...und es ist weiter verbreitet als man es sich vorstellen mag.

Ob in Italien, Österreich oder Portugal, nebst weiteren Ländern, das Pressen von Weintrauben mittels den Füßen, ist durchaus immernoch eine gängige Praxis...

Dieses Verfahren verfügt über einige Vorteile gegenüber modernen Pressen. Es presst behutsamer, aber gleichzeitig werden keine Kerne zerquetscht.

Dabei ist es wesentlich aufwendiger und langwieriger...

Der Winzer: "Der Druck der Füße ist bei weitem sanfter zu den empfindlichen Beerenhäuten und der Traubensaft kann die Aromen und Farbstoffe besser auslaugen. Es entsteht weniger Feintrub, was dem fertigen Wein zu gute kommt."

Die traditionelle Kunst des Traubenstampfens in Italiens

Warum menschliche Füße den besten Portwein machen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Geschmack, Bier)

RoteSonne1983
Fragesteller

😁 Fantastisch🍷