Gibt es heute weniger charismatische Weltpolitiker als früher?

4 Antworten

Na ja, heutzutage ist das wesentlich schwerer, Social Media und Populismus sind massive Probleme. Noch dazu ist das ganze ja immer mehr zu Business und Message-Control verkommen, da kann man nicht mehr „frei von der Leber weg“ reden und wenn man‘s macht, wird es sofort von irgendwelchen Leuten online zerpflückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Hallo Brieftasche1888,

es dürfte daran liegen, dass man heutzutage in vielen Ländern nicht mehr diesen oberflächlichen Personenkult betreibt. Gerade JFK ist mit seinen versteckt getragen Korsetts ein gutes Beispiel für den Zwiespalt zwischen Schein und Sein.

Das kann man schon so sagen, allerdings wurden diese Politiker zu Lebzeiten auch als blass, farblos, bieder oder schwach eingestuft wurden bzw. nicht als charismatisch definiert - gerade Helmut Schmidt und Willy Brandt waren immer sehr umstritten & diejenigen, die Schmidt heute so verehren, haben ihn meist politisch zu seinen aktiven Zeiten gar nicht erlebt. Ich frage mich immer, warum dieser stets so arrogant und belehrend auftretende Mann so gefeiert wird - er hat sich doch bei jeder Gelegenheit selbst beweihräuchert und allen anderen "die Leviten gelesen", vor allem der jüngeren Generation, in deren Belange er sich immer ungefragt eingemischt hat.

Echte Profilköpfe wie meinetwegen Franz Josef Strauß wurden deswegen seltener, weil sich viele nicht mehr trauen, zu sagen was sie denken auch aus Angst heraus, abgesägt zu werden, wenn man nicht "politisch korrekt" ist - und so jemand wie der auf eigene Weise durchaus charismatische Edmund Stoiber wurde zu seiner aktiven Zeit selbst in Bayern (obwohl gerade Stoiber schon was drauf hatte) von vielen eher belächelt.

https://www.youtube.com/watch?v=Cj6QJoBAR-0

https://www.youtube.com/watch?v=rAOQV7lZHvY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die dürfen heute in Talkshows weder rauchen noch Wein trinken.

Das schmälert charismatische Reden doch sehr, wie schon Helmut Schmidt zu Recht monierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter