Gibt es einen Unterschied zwischen Manga und Comic und Zeichentrickfilm und Anime?

5 Antworten

Manga sind japansiche Comics.
Manga sind also Comics (nur eben die aus Japan), aber nicht alle Comics sind auch Manga.
Des weiteren werden Manga meist von rechts nach links gelesen, da dies der traditionellen japanischen Leserichtung entspricht.

Anime sind japanische Zeichentrick- und Animationsserien/Filme.
Anime sind also Zeichentrickfilme/-Serien, aber nicht alle Zeichentrickfilme/-Serien sind auch Anime.

Die Herkunft ist also dafür relevant ob es ein Anime/Manga ist.

Manga = Gezeichnete Geschichte aus Japan, es wird von Links nach rechts gelesen und ist meist nicht coloriert

Comic = Ursprünglich aus Amerika, es wird von rechts nach lins gelesen und meist ist es bunt.

Zeichentrickfilm = Ein Animierter Film, früher wurden Folien einzeln gezeichnet, daher der Name

Anime = In Japan produzierter Zeichentrickfilm, es kommt tatsächlich nicht auf den Zeichenstil an, sondern auf die Herkunft. "Avatar Herr der Elemente" ist KEIN Anime, da er in den USA produziert wird. "Heidi" ist ein Anime da er in Japan produziert wird

Ich finde beides gut, sowohl Mangas/Comics als auch Zeichentrick/Animes.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ganz viele Mangas/Comics.

Mal abgesehen von Zeichenstil und von der Herkunft (Manga und Anime kommen aus Japan) liest man Mangas von rechts nach links. Zumindest waren das bei meinem so.

Der allgemeine Zeichen Stil halt. Schaus dir an. Dann sollte es dir auffallen.

Redekunst  07.05.2024, 19:32

Lustigerweise hat der Stil weniger damit zu tun als die Herkunft der Werke. Möchtest du es Manga und Anime nennen, muss es aus Japan sein

Redekunst  07.05.2024, 19:49
@darkarth298

Muss nicht. Heidi ist im Stile der klassischen Zeichentrickfilme gehalten, spielt sogar in den Alpen und ist dennoch ein Anime. Avatar der Herr der Elemente, spielt in einer Fantasiewelt die China angelegt ist, die Figuren sind mit großen Augen gezeichnet etc. Aber es ist kein Anime da diese Serie nicht in Japan produziert wird

darkarth298  07.05.2024, 19:53
@Redekunst

Ich finde Heidi schaut sehr Anime aus. Nicht dieses heutige Anime, aber ich kann die Herkunft schon sehen.

Der Avatarvergleich geht am Thema vorbei.

Redekunst  07.05.2024, 19:54
@darkarth298

Nein, geht es nicht. "Avatar Herr der Elemente" ist was anders als "Avatar"

Redekunst  07.05.2024, 20:01
@darkarth298

aber halt doch keiner, weil er nicht aus Japan kommt, das meinte ich ja damit

darkarth298  07.05.2024, 20:03
@Redekunst

Kann man drüber streiten. Wenn die Inspiration zu dem jeweiligen Land führt, reicht das für mich aus.

Redekunst  07.05.2024, 20:04
@darkarth298

Also sind für dich Fälschungen aus der Türkei, Originale solange sie diesen ähnlich genug sehen?

darkarth298  07.05.2024, 20:05
@Redekunst

Soweit würde ich wahrscheinlich nicht gehen. Aber ich würds trotzdem kaufen, wenn die Fälschung nicht offensichtlich ist.