Gibt es Ausbildungen, die erst im Oktober starten?

3 Antworten

Guten Abend,

Ich habe ein FSJ in einem Krankenhaus auf einer Internistischen Station gemacht, hat mir total gut getan und fand es echt nice. Ausbildung zum Pflegefachmann fangen mehrmals im Jahr an, hier in Bremen auch im Oktober. Wenn man sich für die Pflege entscheidet am besten im größten Krankenhaus in deiner nähe. Einfach studieren um zu studieren halte ich für keine gute Idee. Zu Bio und Chemie sei auch gesagt das man mindestens seinen Master machen muss weil der Bachelor nicht ausreicht um einen vernünftigen Job zu bekommen, jedenfalls habe ich dies im Freundeskreis gehört. Eine gute Freundin hat nach ihrem Bachelor in Bio sich für einen Master in Pharmazie entschieden, Pharmazie ist ebenfalls sehr viel auswendig lernen aber klang super spannend. Aber wenn du für Chemie oder Bio brennst würde ich dir außerdem empfehlen mal auf YouTube zu schauen, z.b das Video hier, der Titel ist aber etwas provokant, Mai erklärt aber sehr gut was im Studium so auf einen zu kommt, glaube jedenfalls das es das Video war (Verlinke ich ganz unten). Außerdem kann ich dem anderem Kommentar nicht zustimmen, bzw. nur bedingt. Es gibt sicherlich Ausbildungen die man auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten beginnen kann, die Handwerklichen oder Pflegerischen Ausbildungen kann man aber nur zu festen Zeitpunkten beginnen da sie ja auch mit der Berufsschule etc. verknüpft sind. Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen mal zu schauen was es so für soziale Berufe gibt, mir fällt auch gerade ein das Rettungssanitäter Kurse ebenfalls mehrmals im Jahr starten und die gehen 3 Monate. Danach könntest du in dem Beruf ein wenig jobben und Erfahrung sammeln bis du studierst oder sonst was machst :3 Aber dir viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

und hier das VIdeo :D

https://www.youtube.com/watch?v=E1skwOm0lT4

Jedoch habe ich direkt nach meinem Abi keine Zeit, ich kann erst im Oktober anfangen.

Wieso hast du nach dem Abitur keine Zeit?

Die meisten Ausbildungsberufe beginnen im August oder September. Die Berufsschulen beginnen auch zu dem Zeitpunkt, sodass alle im ersten Lehrjahr gemeinsam starten. Daher beginnen auch kaum welche später. Aber natürlich kann man fragen!

Am Ende musst du dich entscheiden, ob du dir die Freizeit bis Oktober nimmst oder schon vorher eine Ausbildung beginnen möchtest.

Es gibt keinen vorgeschriebenen Zeitpunkt für den Beginn einer Ausbildung. Wenn du dir mit dem Betrieb einig wirst kann die Ausbildung zu jedem beliebigen Zeitpunkt beginnen.