Gez hat sich bei mir nicht mehr gemeldet?

kreuzundquerxxx  04.04.2021, 15:08

bist du sicher, dass du dich umgemeldet hast? Binnen 2 Wochen nach Anmeldung kommt der Gebührenbescheid. Die GEZ hat Zugang zu den Datenbanken vom Einwohnermelde Amt.

BerlinFrankfurt
Fragesteller

Ja. Weil mein Ausweis auch die neue Adresse hat und ich auch die Wahlzettel bekomme.

5 Antworten

Oh je...

Du bist verpflichtet, dich selber bei der GEZ anzumelden.

Bei der Anmeldung musst du angeben, ab wann Monat Jahr die Anmeldung gilt...

wenn du April 2021 schreibst, ist das gelogen... könnte aber gutgehen.

falls die deine Angaben mit dem Einwohnermeldeamt abgleichen dürfen...

dann werden dir die Kosten von mtl. 17,50 € monatlich für die Vergangenheit nachberechnet.

"Muss ich selbst mich bei der GEZ melden"

Ja! Du darfst jetzt saftig nachzahlen.

Es wird der Haushalt angemeldet und nicht die Person, die Information wird automatisch vom Meldeamt weitergegeben

BerlinFrankfurt
Fragesteller

Soll ich mich da jetzt freiwillig melden???

Im Grunde kann man es auch so sagen, jeder der einen Mietvertrag abschließt egal ob Wohnung oder Zimmer muss sich bei der GEZ melden. Selbst wenn du kein TV hast sondern nur PC/Laptop und Smartphone. ( nicht normales Handy wie jeder es hatte) Du musst GEZ bezahlen es sei denn, du bist befreit. So war es auch bei mir als Ich alleine gelebt hatte. Selbst ein Handy kann heute zum fernsehen durch die Apps genutzt werden auch wenn du keine App auf deinem Smartphone hast musst du dafür bezahlen. Sorry ist leider so. GEZ sind eben ...........

Das mit der Beitragsnummer des Vermieters war womöglich schlichter Betrug. Das wäre nur zulässig, wenn du mit dem Vermieter in einer Wohnung zusammenwohnst. Für ein Zimmer im Studentwohnheim muss man auch gesondert zahlen.

Jeder muss sich nach dem Gesetz mit seiner Wohnung selbst beim Beitragsservice anmelden. Die Meldung beim Meldeamt reicht dazu nicht. Also melde dich selbst an. Mit welchem Datum du das machst, solltest du entscheiden. Kommt man dir drauf, dass du schon seit 2018 dort wohnst und hast dich aber mit dem aktuellen Datum angemeldet, könnte dir ein Betrugsverfahren drohen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wohne auch in einem MFH haus und jeder muss seine GEZ gebühr selbst zahlen.

Pro Haushalt und nicht pro Haus.