Die tatsächlichen Zahlen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

Gründe:

Als Gründe für den Anstieg der Gewaltkriminalität nannte das BKA unter anderem, dass die Menschen nach dem Wegfall der letzten coronabedingten Einschränkungen im Frühjahr 2023 wieder mehr in der Öffentlichkeit unterwegs seien. Dadurch ergäben sich mehr Tatmöglichkeiten und -anlässe.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/anstieg-gewaltkriminalitaet-100.html

Es ist davon auszugehen, dass viele Schutzsuchende mehrere Risikofaktoren aufweisen, die Gewaltkriminalität wahrscheinlicher machen. Dazu gehören die Lebenssituation in Erstaufnahmeeinrichtungen sowie wirtschaftliche Unsicherheit und Gewalterfahrungen.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/Publikationen/BKA-Herbsttagungen/2023/Gewaltkriminlitaet/Gewaltkriminalitaet.html

Ein Trend fällt besonders ins Auge: Gewalt nimmt zu – jedenfalls die gewalttätigen Straftaten, die der Polizei gemeldet werden und bei der die Ermittler auch einen Tatverdächtigen ausfindig machen können. Zur Gewaltkriminalität gehören Körperverletzungen und Raub, aber auch Vergewaltigung und Mord. Insgesamt stieg dieser Bereich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 20 Prozent. Eine Ursache für diesen Anstieg können die Ermittler nicht nennen.

Hintergrund könnte aber sein, dass durch die Krisen wie Krieg in der Ukraine, Pandemie, Inflation und hohe Energiepreise insgesamt ein raueres Klima in der Gesellschaft herrscht – was zu mehr Gewalt führt. Auch die Zahl der psychischen Erkrankungen, etwa bei Jugendlichen, hat in der Pandemie zugenommen. Auch das kann eine Erklärung für mehr Delikte sein. Bisher aber sind diese Zusammenhänge nicht erforscht, die Zahlen noch sehr frisch.

https://www.morgenpost.de/politik/article238029385/polizei-statistik-kriminaltiaet-gewalt-tagen-anstieg-gruende.html

Der Gaza-Konflikt dürfte die Gewaltbereitschaft noch weiter angeheizt zu haben, nicht nur gegenüber Juden, sondern auch Deutschen, die bei Arabern mittlerweile nicht mehr als Antisemiten ("Nazis") empfunden, sondern eher wie die anderen Westeuropäer mit den Juden gleichgesetzt, also imselben Boot sitzend, empfunden werden. Der "ganze Westen" sei Schuld für die Verbrechen des jüdischen Staates, so denken leider viele Moslems heute.