Geht ihr Studieren? Wenn ja, was?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil.. 60%
Ja, und zwar.. 40%

5 Antworten

Ja, und zwar..

Habe Psychologie studiert. Finde die Haltung "es bringt nichts" schräg. Die vertiefte Auseinandersetzung mit einem Fachgebiet bringt schon was. Es kann Dich persönlich bereichern und für deinen weiteren Lebensweg hochrelevant sein. Manche kriegen erst durch das Studium die entscheidenden Impulse, um zu wissen, in welche Richtung es gehen soll.

Nein, weil..

Ich gehe nicht studieren und habe leider auch nie studiert.

In meinem Fall war das ganz stark am finanziellen gebunden. Nebenbei jobben gehen hätte ich nicht gepackt. Deshalb hab ich eine Ausbildung im ähnlichen Bereich gemacht, wofür ich Lohn bekam.

Inzwischen habe ich mich bei einem Unternehmen auf eine Stelle hochgearbeitet, wo normalerweise nur Bachelor-/Masterabsolventen in Frage kommen. Ich hätte mir mit Studium also durchaus 5-10 Jahre Lebenszeit sparen können.

Ja, und zwar..

Eigentlich nein, weil ich mein Studium längst abgeschlossen habe.

Ein Studium ist sehr breit aufgestellt, sodass man hinterher viel mehr Mögllichkeiten hat.

Z. B. im Handwerk kann man aber (eben ohne Studium) auch gut verdienen, insb. mit Meister.

Und wenn man nicht weiß, was man machen möchte, wird man i.d.R. auch zum mehrfachen Ausbildungsabbrecher! Also schau erstmal über Praktika & Co. was diu machen willst!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, weil..

Ich habe nicht studiert. Ich bin nach meinen Schulabschluss direkt in die Ausbildung gegangen und habe diese mit Bravour bestanden.

Ist doch klar, dass man einen Plan danach haben sollte