Geht eine Einwegkamera beim Röntgen beim Flughafen kaputt?

6 Antworten

Hallo

seit 2018 gibt es neue TSA Scanner da Analogfilm inzwischen "ausgestorben" ist hat man in dem Spektrum "nachgelegt". Damit spart man dann Handkontrollen ein, angeblich bis 50%

Transporting & Storing Film | Kodak

Baggage X-ray Scanning Effects on Film (kodak.com)

Filmmaterial kann man in Blechdosen oder einem XRay Bag durch die Handkontrolle schieben

Nein, die Geräte werden immer besser. Ich bin in den 80ern ständig mit einer Tasche voll Filmen geflogen und nicht ein Film hat durch das Röntgen einen Schaden bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das war vor vielen Jahren /Jahrzehnten der Fall. Inzwischen sind die Strahlungsmengen so gering, dass der Film dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Hi,

Ja das Stimmt, weswegen es Filmbeutel gibt, die Röntgen undurchlässig sind.

Die Röntgendosen sind so minimal, das war schon in den 1980er Jahren

"Film Safe".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 9x13 oder 10x15, matt oder glänzend?