Geblitzt oder nicht?

4 Antworten

Normalerweise geht ein Tacho immer etwas vor...d.h. er zeigt eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird. Und etwas Toleranz wird (eventuell) beim Blitzer vorhanden sein oder aber auch bei der zuständigen Bußgeldstelle. Wenn Du also mit tatsächlich (laut Tacho) 121 km/h da durch gefahren bist, dürfte nichts kommen.

Das ist sehr unwahrscheinlich, da es einen Toleranzabzug gibt. In der Schweiz sieht das wie folgt aus:

Gibt es eine Toleranzgrenze?
Werden Sie beim zu schnellen Fahren erwischt, wird von der gemessenen Geschwindigkeit ein Toleranzwert abgezogen. Dieser variiert je nach gefahrener Geschwindigkeit und Messverfahren.
Werden Sie von einer fest installierten Radaranlage geblitzt, werden 5 km/h Toleranz abgezogen, wenn Sie bis zu 100 k/h schnell gefahren sind. Bei Geschwindigkeiten zwischen 101 und 150 km/h wird ein Toleranzwert von 6 km/h angerechnet. Liegt die Geschwindigkeit über 150 km/h, werden 7 km/h Toleranz abgezogen.
Wurde die Geschwindigkeitsübertretung mit einer mobilen Radaranlage festgestellt, werden bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h als Toleranz 7 km/h abgezogen. Fahren Sie zwischen 101 und 150 km/h, werden 8 km/h als Toleranz angerechnet. Bei einer Geschwindigkeit über 150 km/h liegt der Toleranzwert bei 9 km/h.
Wurden Sie mit einem festen Lasermessgerät geblitzt, werden 3 km/h abgezogen, wenn Sie bis zu 100 km/h schnell fahren. Für die Spanne zwischen 101 und 150 km/h werden 4 km/h als Toleranzwert angerechnet. Liegt die Geschwindigkeit bei über 150 km/h, werden 5 km/h abgezogen.

Quelle: EFAHRER
Weiterer Beleg: bussgeldkatalog.org

Dazu kommt deine Tachotoleranz. Wenn du 121 auf dem Tacho stehen hast, fährst du in Wirklichkeit wahrscheinlich zwischen 115-119km/h - je nach Fahrzeug.

Dass du also 121 auf dem Tacho stehen hattest und bei einem Tempolimit von 120 geblitzt wurdest, ist nur möglich, wenn irgendwas defekt war, wovon nicht auszugehen ist. Dich sollte also nichts erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Moelel
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Nein, mit 1 km/h zu viel wirst du nicht geblitzt.

Natürlich wurdest du geblitzt, kann ich für dich beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby