Für welche Berufe darf man keine Anzeigen haben?

2 Antworten

Sagen wir mal so: nicht die Anzahl von Anzeigen ist von Interesse, sondern ob zu einer Verurteilung kommt.

Wenn eine Verurteilung im Führungszeugnis vermerkt ist, steht es jedem Arbeitgeber frei, ob er dich trotzdem einstellen möchte oder nicht.

Alle Beamtenberufe. In allen Berufen mit Bestechungsrisiko (Bau, Banken).

Oft wird auch von privaten Arbeitgebern ein Führungszeugnis gefordert. Ein Buchhalter sollte keine Vorstrafen wegen Betrug oder Unterschlagung haben, ein Erzieher keine wegen Sexualvergehen.

HfPol110  19.05.2024, 23:04

Im Führungszeugnis stehen nur Verurteilungen und auch erst ab einer gewissen Höhe.
Die allermeisten Dinge stehen dort nicht drinnen, selbst wenn man verurteilt wurde.
Von anzeigen mal ganz abgesehen.

Still  20.05.2024, 08:52
@HfPol110

Im erweiterten Führungszeugnis sind aber alle Verurteilungen wegen Sexualdelikten gelistet.

HfPol110  20.05.2024, 10:37
@Still

Jap das stimmt. Aber natürlich nur im Falle einer Verurteilung und nicht bei einer Anzeige.
Aber steht da tatsächlich jede Verurteilung oder auch erst ab 90 Tagessätzen oder Freiheitsstrafe ab 3 Monaten.

Still  20.05.2024, 13:34
@HfPol110

Zum Schutze der Kinder steht jedes abgeurteilte Sexualdelikt drin

HfPol110  20.05.2024, 14:17
@Still

Ah perfekt, das wusste ich auch nicht 👍🏻. Top