Für Mathe lernen Klasse 10 (Prüfung)?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle spätestens jetzt anfangen,

bei der Generalprobe solltest du alle Themen schon grob können.

In den Ergebnissen von der Generalprobe siehst du dann ob du ganz normal weiter lernen kannst oder ob du bei einem Thema dachtest du kannst es aber du kannst es nich.

cherry161
Fragesteller

Was heißt alle Themen, gibts da eine Liste oder so ?

Unbelievable00  22.03.2022, 12:14
@cherry161

Im normalfall hat es eine liste, du kannst ja mal deinen Lehrer fragen ob er dir so eine geben kann. Ansonsten kann glaub ich jedes Thema das du in der Realschule hattest dran kommen

Das „Kleine Einmaleins“ sollte sicher beherrscht werden. Das muß gelernt werden. Das reine Zahlenrechnen findet im Sprachzentrum des Gehirns statt.

Ansonsten gilt:

Mathematik nicht lernen ! Mathematik sollte man vor allem verstehen, am besten so, dass man die auswendig zu lernenden Formeln herleiten kann. Ab und zu Übungsaufgaben machen. Bei Fehlerkontrolle zwischen Leichtsinnsfehler (Übertragungsfehler, Rechenfehler) und Fehler im Ansatz unterscheiden.

Nicht zu viel lernen ! Stoßseufzer eines Kollegen: "Sie (die Schüler) wollen nicht verstehen. Sie wollen bloß lernen." Mein Kommentar hierzu:"Und das reicht nicht."

In den folgenden Tagen etwa jeden 2. Tag eine Stunde lang Aufgaben üben. Wichtig sind Pausen zwischen den Lernabschnitten. Am Tag vor der Prüfung nicht mehr lernen ! Wenn möglich, reine technische Fähigkeiten zuerst verbessern ! Es ist empfehlenswert vor jedem Lernabschnitt das bisherige Wissen durch einen kleinen Selbsttest zu überprüfen. Dadurch wird das neu zu Lernende besser in das schon Vorhandene eingebaut.

Die Art der Empfehlungen des letzten Absatzes stammen von dem Neurologen Martin Korte.

Und denke daran: Nach der Prüfung ist vor der nächsten Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Habe für die Mathe Prüfung 1 Tag vorher gelernt. Hab halt im Unterricht aufgepasst.

Meine Mathe Prüfung war eine 3+. Aber solltest lieber Paar tage vorher lernen. Wichtig im Unterricht aufpassen dann muss man weniger lernen.