Für Leute mit Garten: Pflanzt Ihr dort auch z.B. Tomaten oder anderes Gemüse an?

13 Antworten

Ja, logisch! Was gibt es besseres als eigenes Obst, Gemüse und Kräuter anzubauen?! Da weiß man wenigsten was man hat, wenn nach Biogartenmethode angebaut wird.

Bin Selbstversorger diesbezüglich. Was zu viel ist und ich nicht habe, wird mit anderen getauscht. Funktioniert in unserem Minikaff ausgezeichnet.

Bevorratung macht zwar Arbeit, doch so reichts übers Jahr. Einkochen, einfrieren, trocknen, im Erdkeller lagern. Natürlich viel frisch und sofort verzehren.

Mein Garten ist in Schöngarten (Blumen, Rasen) und Nutzgarten (Obstgehölze, Erdbeeren, Gemüse, Kartoffeln und Kräuter) unterteilt. Auch 5 Hühner haben reichlich Platz. Als freiwachsende Grenzhecken stehen Wildobststräucher und Wildrosensorten. Am Spalier am Nebengebäude wachsen stachellose Brombeeren und in einer sonnigen Gartenecke wachsen Twotimer Himbeeren.

Saisongemüse bei mir sind Tomaten, Kürbis, Zucchini, Gurken (im Zelt), Melonen, Auberginen, Möhren, Bohnen, Paprika, Chili, Kohlrabi, Radieschen, Spinat, Salatsorten, Zuckerschoten, Zwiebeln, Knoblauch, Porree, Sellerie, Mangold. Als Dauergemüse habe ich grünen Spargel, Artischocken, Winterheckenzwiebeln und Etagenzwiebeln. Kräuter wie Dill und Borretsch säen sich von selbst aus. Petersilie wird jährlich neu ausgesät. Schnittlauch, Majoran, Estragon, Oregano, Salbei, (Ess-)Lavendel, Ysop, Bergbohnenkraut, Liebstöckel und versch. Minzen sind mehrjährig und stehen bei mir in und um großer Kräuterspirale. Kartoffeln baue ich in versch. Sorten an. Von sehr frühen bis zu lagerfähigen, sowie paar rote und blaue. Eine Rhabarberstaude gibt es auch. Das klingt nach reichlich, doch da ich alleine bin und endlich Zeit dafür habe, kann ich mich austoben und so groß sind die Beete nicht.

douschka  18.05.2024, 22:18

Wünsche dir schöne Pfingsten und bedanke mich für den Stern.

Ja, seit vielen Jahren. Ich finde es schön, einfach ein paar Früchte genau dann zu ernten, wenn man Appetit drauf hat. Liegt der Salatkopf schon in der Küche, muss er verarbeitet werden, ob man nun will oder nicht. So gehe ich einfach in den Garten und ernte bei Bedarf.

Ich mag keine Paradeiser, also bau ich auch keine an

Aber ja, ich hab ein Hochbeet und da ist auch Gemüse drin. Aber nur von den Sorten, die man auch mal eine Woche oder zwei komplett vergessen kann und die dann trotzdem noch leben.

Zur Zeit habe ich ein paar Kartoffeln, eine Süßkartoffel, Knoblauch und Minze

Nicht nur dort - auch auf dem Parkplatz;)

Bild zum Beitrag

  • ca. 35 Obstbäume + Dutzende Beerensträucher
  • 2 Gewächshäuser
  • mehrere Erdbeerbeete
  • mehrere Gemüsebeete

Tomatenhaus

Bild zum Beitrag

Gurkenhaus

Bild zum Beitrag

 - (Johannisbeeren, Kohlgemüse)  - (Johannisbeeren, Kohlgemüse)  - (Johannisbeeren, Kohlgemüse)

Nein. Wir haben diese Junibeeren, die könnte man essen.

Aber ich mag sie nicht.