Führerschein klasse D?

1 Antwort

Vermutlich theoretische und praktische Prüfung

Übrigens findet man das auch durch googeln:

Wollen Sie den Führerschein der Klasse D mit Vorbesitz CE erwerben, müssen Sie ebenfalls 8 Doppelstunden zum Zusatzstoff absolvieren. Denn die Klasse CE beinhaltet auch C. Einen gesonderten Vorteil bietet die Fahrerlaubnis für schwere Lastenzüge somit nicht.
Das vermittelte Wissen wird anschließend in einer Theorieprüfung kontrolliert. Der Fragebogen umfasst dabei 40 Fragen und gilt ab 11 Fehlerpunkten oder zwei falschen Antworten bei Fragen mit einer Wertigkeit von 5 als nicht bestanden.
Wie viele Fahrstunden für den Führerschein der Klasse D mindestens notwendig sind, ergibt sich ebenfalls aus dem Vorbesitz. Dabei gelten folgende Vorgaben:
Art der Fahr­stun­deB oder C1CD1Grund­aus­bil­dung45 (33*)14 (7*)20Über­land22 (12*)16 (8*)5Auto­bahn14 (8*)8 (4*)5Dunkel­heit8 (5*)6 (3*)5* bei mehr als 2 Jahren Vor­besitz der Klasse
Den Abschluss der Ausbildung markiert die praktische Prüfung. Diese dauert beim Busführerschein der Klasse D mindestens 85 Minuten.