Freundin hält Abstand, weil Hund gestorben?

7 Antworten

erfahren das ihr geliebter Hund sterben wird und anstatt Nähe bei mir zu suchen, will sie sich nicht mit mir treffen sondern braucht ihren „Raum“.

Verständlich. Nicht jeder reagiert gleich auf so eine Nachricht. Die einen wollen Reden und Ablenkung die anderen verkriechen sich.

obwohl man doch in genauso Phasen mehr zu sich einander findet.

Nein. Nicht zwangsläufig. Siehe oben. Gestehe deiner Freundin doch einfach zu, genau DAS zu tun, was ihr in dieser Situation gut tut.

Mortizffm
Fragesteller

Aber ist das ein Zeichen, das es nicht so gut läuft ?

kugel  23.01.2023, 08:23
@Mortizffm

dir geht es aber auch nur um dich selbst und dein Wohlbefinden oder?

kugel  23.01.2023, 08:27
@Mortizffm

Eben. Es geht dir nicht darum, wie es Deiner Freundin geht und wie sie mit diesem Umstand am besten zurecht kommt.

Du stellst nur Ansprüche und machst Dir Gedanken um die Beziehung.

Jeder reagiert anders auf Trauer.

Sie will dir vielleicht nicht die Ohren zu heulen und dich damit belasten. Da ist die beste Freundin für sie vielleicht die bessere und sichere Wahl.

Lass ihr einfach Zeit, aber vermittel ihr, das es ok ist traurig darüber zu sein.

Mortizffm
Fragesteller

Das seltsame ist, dass sie schon öfter bei mir in den Armen geweint hat, sie weiß eigentlich das ich für sie da bin.

Da fallen mir gleich einige Punkte auf.

  • Die Beziehung ist erst ein paar Monate alt
  • Du sagst, sie läuft gut, aber ihr habt euch in der kurzen Zeit bereits häufiger gestritten
  • Jeder geht mit Trauer anders um - es ist definitiv NICHT so, dass jeder bei Trauer die Nähe des Partners sucht/braucht

Möglich, dass die Beziehung eben doch nicht so gut läuft, wie du denkst. Aber ebenso möglich ist es, dass sie mit dem Hund eben sehr viel mehr die Freundin verbindet als dich und sie deshalb erstmal dort Trost sucht.

So oder so - ich denke, du wirst es herausfinden. Sei einfach trotzdem für sie da, wenn sie dich braucht.

Alles Gute!

Es gibt viele mögliche Ursachen für ihr verhalten.

Sie ist noch sehr sehr jung. In diesem Alter wissen viele noch nicht was eine Beziehung wirklich bedeutet.

Vielleicht ist sie sich selbst noch nicht sicher, was sie von der Beziehung erwartet.

Vielleicht vertraut sie dir noch nicht 100%ig.

Vielleicht checkt sie nicht, dass du gerne für sie da wärst und denkt eher, dass du gar nicht so für sie da wärst wie sie es braucht.

Vielleicht will sie einfach nur mehr Zeit mit den Leuten verbringen, die ihren Hund gut kennen.

Es gibt viele Möglichkeiten. Aber ein wirklich gutes Zeichen für eure Beziehung ist es leider nicht.

Mortizffm
Fragesteller

Kann man daran etwas verändern? Das es besser wird

hi1its1me  23.01.2023, 08:25
@Mortizffm

Kurze Frage noch: Mit 17 wohnt sie sicher noch bei ihren Eltern. Wissen die von dir bescheid und darfst du zu ihr kommen?

Du kannst viel Empathie und Mitgefühl zeigen.
Du kannst ihr sagen, dass du gerne für sie da bist.
Du kannst ihr sagen, dass du gerne bei ihr wärst.

Aber ganz wichtig ist: Wenn sie Raum und Abstand will und braucht, dann musst du ihr den Abstand geben. Dann bleibt dir nur übrig abzuwarten bis sie wieder auf dich zu kommt und auf das beste hoffen.

Mortizffm
Fragesteller
@hi1its1me

Ja bei den Eltern, die wissen auch von mir und wir verstehen uns super - ist quasi mein zweites Zuhause. Natürlich bekommt sie auch ihren Raum - aber kann es sein das wir uns auseinander gelebt haben? Oder soll ich mich nicht so stressen damit

hubmonia  23.01.2023, 08:35
@Mortizffm
allerdings haben wir uns in letzter Zeit öfter gestritten.

Ich denke, das ist Antwort genug auf deine Frage...

Wenn man sich in 3,5 Monaten öfter streitet, ist die Beziehung nicht sehr gut. Die Freundin ist vielleicht sehr sensibel und möchte ihre Trauer noch nicht mit dir teilen. Das gilt es zu akzeptieren. Mache dir nicht so viele Sorgen!