Frauen/Mädels im Kampfsport?

6 Antworten

ich trete gerne gegen alle an, weil es mir egal ist ob ich Gewinne/verliere oder welches geschlecht mein gener hat. Ich macht das einfach aus spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache karate+kickboxen

Schneckly
Fragesteller

Der Wille zu gewinnen ist eine starke Triebfeder - wenn du startest, gewinnst du zumindest mit jedem Kampf an Erfahrung.

Bessere Frage why not dafür macht man doch erst Kampfsport um sich im Alltag verteidigen zu können also auch gegen Jungs/Männer

Wir machen immer gemischt Training und kämpfen da auch gegeneinander. Manchmal gewinnt man, manchmal eben nicht. Auf jeden Fall hilft es dafür, in richtigen Wettkämpfen gegen Mädels zu gewinnen. Und wenn ich nicht gewinnen will, dann brauche ich gar nicht anzufangen

Dort wird in Gewichtsklassen und nach m/w getrennt gekämpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im Training (zumindest bei uns) wird gemischt trainiert, wobei man beim Sparring kein Mann gegen Frau macht, bei Wettkämpfen schon 3 mal nicht

Das hat auch wenig Sinn, da Frauen in den allermeisten Fällen verlieren würden und auch viel eher sich Schäden zuziehen. Wenn man bedenkt, das die meisten Männer irgendwas zwischen 15 und 40kg mehr wiegen und deutlich mehr Muskelmasse haben, macht das auch absolut keinen Sinn

Schneckly
Fragesteller

Üblicherweise wird nach Gewichtsklassen angetreten und gekämpft. Dachte das ist auch bei Männern so. Bei uns können wir den Antrag stellen, auch um den Herren-Pokal als offene Klasse zu kämpfen.

Henny97  20.05.2024, 15:34
@Schneckly

Gewichtsklasse scheitert ja alleine schon daran, dass kaum ne Frau über 80kg wiegt, erst Recht nicht 100kg+

Die Muskelmasse ist auch nicht vergleichbar, wenn du als Frau beispielweise 95kg wiegst, bist du zu 99% halt einfach fett. Als Mann auf 1,90m nicht. Wenn du so übergewichtig bist, würdest du aber keine 5min im Ring aushalten

Hab wirklich noch nie gehört oder gesehen das Männer in Wettkämpfen gegen Frauen Antreten im Kampfsport

Schneckly
Fragesteller
@Henny97

Ich mache Kickboxen, da ist Schnelligkeit und Beweglichkeit trumpf.

Henny97  20.05.2024, 22:08
@Schneckly

Das spielt auch mit rein aber Körpergewicht und Stärke ist ein riesen Faktor, sonst gäbe es keine Gewichtsklassen und sonst wär auch jegliche physikalische Formel falsch, denn Kraft = Masse x Beschleunigung

Was glaubst du was passiert wenn dir 100kg ins Gesicht donnern ? Die Kraft ist viel viel höher als von jemandem der nur 50kg wiegt, der Impact ist einfach viel geringer, weil du einfach viel weniger Masse hast

Die Wahrscheinlichkeit, das eine Frau bei so einem Wettkampf gegen einen Mann der auch nur annähernd ernst macht gewinnt ist sehr gering, genau deshalb werden Frauen und Männer im Sport auch separat betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung