Frage zu FM Transmitter (Kann ich dann noch Radio hören?)

5 Antworten

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden...?

Nicht so wirklich ^^

Der FM-Transmitter ist ja sozusagen nur ein Minisender. Dort stellst du eine Frequenz ein die in deiner Umgebung noch frei ist. Und dann kannst du die Musik von deinem mp3-Player z.B. im Autoradio hören. Natürlich kannst du im Autoradio dann noch alle anderen Sender hören, denn der FM-Transmitter belegt ja nur eine Frequenz. Wenn du die Frequenz klug wählst, kannst du ALLE anderen Sender weiterhin ungestört empfangen.

Folkopo
Fragesteller

Ich erklärs anders:

Ich stelle in meinem Navi den FM Transmitter auf die freie Frequenz von z.b. 101,2 MHZ ein. Mein Autoradio stelle ich ebenfalls auf 101,2 MHZ ein und speichere diesen Sender ab.

--> Jetzt müsste ich alle Navikommandos per UKW hören (Autolautsprecher).

Problem:

Ich habe einen Lieblingsradio Sender auf 92,4 MHZ.

--> Wenn ich mein Autoradio auf 92,4 stelle, höre ich dann aber keine Navikommandos (Blitzerwarner, etc). --> Wenn ich mein Autoradio aber auf den FM Transmitter stelle (101,2) höre ich dann NUR noch die Navikommandos.

Ich möchte beides hören. Wenn das Navi "nichts" zu sagen hat, soll es automatisch meinen Radiosender senden.

Problem jetzt verstanden?

flb89  13.06.2011, 18:01
@Folkopo

Jetzt hab ich es verstanden.

Ich wusste garnicht dass es sowas gibt bei Navis. Das ist ja echt ne dumme Lösung. Dann kannst du natürlich nur die Navisignale hören. Oder eben deinen Lieblings-Radiosender und dann die Navisignale nichtmehr. Also das ist wirklich ne ganz dumme Lösung von deinem Navihersteller! Du könntest nur gegebenfalls nochmal direkt dort nachfragen. Eventuell habe die ne Idee. Vielleicht gibts auch eine andere Lösung für das Navisignal, als per FM-Transmitter.

Den FM-Transmitter brauchst du eigentlich nur, wenn du MP3-Dateien auf dem Navi speicherst und diese über das Navi abspielst. Dann werden die Musik und die Navianweisungen per FM-Transmitter direkt ans Autoradio übertragen. Der FM-Transmitter ist nicht dazu gedacht um Radio zu hören und zwischdurch das Radiosignal mit den Navianweisungen zu überdecken.

Aber wieso willst du die Navikommandos über das Autoradio wiedergeben? Die Tomtom Navis besitzen sehr gute eingebaute Lautsprecher.

Ja so etwas gibt es, nennt sich auxgate von dension. dieses schaltet dein Autoradio stumm sobald ein Signal kommt. Naviansage, Musik etc. Das einzigste was das mobile Navi haben muss, ist eine Kopfhörerausgang. Die meisten Becker Navigationssysteme haben diese aber.

ghost40  15.06.2011, 16:10

Er will aber kein Kabel haben, sonst würde er ja kein Navi mit FM Transmitter kaufen :-) Das auxgate funktioniert auch nur bei Radios die eine Telefonstummschaltung haben. Das haben eben auch nicht alle.

Kurz und schmerzlos: Entweder Navi oder Radio.Sollte Das Navi MP3 abspielen (ich habe mich jetzt darüber nicht kundig gemacht), ginge Musik als MP3.

Moin Folkopo,

So wie du es beschreibst, klappt das nicht mit beidem. Entweder Navi-Anweisungen über das Autoradio, oder halt Radio.

Das Go 940 Live verfügt nur über einen FM-Transmitter.

Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben kannst, kannst du auch das Go 950 Live kaufen. Der besitzt den Bluetooth-Transmitter. Hier kannst du die Navi Anweisungen über ein Bluetooth fähiges Autoradio wiedergeben, ohne das du eine Radio-Frequenz herstellen musst.

Ob das allerdings so klappt, dass dann beides abspielt, weiß ich nicht. :-)Wäre nur mal so eine Idee gewesen, als Alternative ...

http://download.tomtom.com/open/manuals/gox50/refman/TomTom-GO-x50-de-DE.pdf

Hier musst du mal auf Seite 37 schauen,

beste Grüße