Fische für Kugelaquarium/Goldfischglas?

5 Antworten

Nein, das geht gar nicht. Alleine schon von der Form her ist es Tierquälerei. Um Fische zu halten, brauchst du mindestens ein 60er-Becken, da passen etwa 54 Liter Wasser rein. Je größer, desto stabiler sind meist die Wasserwerte.

Und einen Filter, der den Bakterien eine Heimat gibt, die das Wasser einigen. Und einen Heizstab. Und Bodengrund, und Beleuchtung, Und Pflanzen.

Da werden die wichtigsten Fragen angesprochen: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Anfaengerfragen/Anfaengerfragen

deine einstellung ist schonmal richtig zum thema goldfischglas! und auch als anfänger gleich vorne weg je grösser ein becken ist umso leichter bekommt man die wasserwerte stabil und die pflege ist dadurch auch geringer wo ich angefangen habe hatte ich mit nem 80cm 98l becken super erfahrung gemacht und gute anfängerfische sind zum beispiel platys guppys die sich allerdings auch recht schnell vermehren neons mollys panzerwelse usw

Lamou
Fragesteller

okay danke :)

Im Goldfischglas kann der Fisch ja praktisch nur im Kreis schwimmen.Das wäre nicht gerade angenehm.In ein kleines 60 Liter Becken bekommst du je nach Fischart allerhöchstens 20 fische (Guppies ,Neons,Platiys) Ansonsten wird es für die Fische zu eng.Also denke ich mir,du brauchst je nach Fischmenge mindestens120L .

Nein, man kann keine Fische in einem Goldfischglas halten - das ist Tierquälerei und verboten

WolkeS  11.04.2012, 02:30

Per Gesetz verboten ist es leider nur in Österreich. Man nehme sich ein Beispiel.

dsupper  11.04.2012, 10:41
@WolkeS

Okay - du hast Recht - direkt ist es nicht verboten, man muss "zwischen" den Zeilen lesen:

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands hat Goldfischgläser auf die Negativliste von Produkten gesetzt, bei denen Zweifel an der Konformität zu § 2 Tierschutzgesetz bestehen.Verkauft nun ein Händler ein Goldfischglas, so läuft er zumindest Gefahr, angezeigt zu werden, denn wer geht bitte in ein Zoofachgeschäft, und sucht nach einer Blumenvase? Der Händler MUSS davon ausgehen, das der Kunde dieses für Fische hernehmen will. Er nimmt es also wissentlich in Kauf, das der Kunde Tierquälerei begehen möchte. Ihr werdet in Deutschland kaum einen Händler finden, der so ein Glas anbietet, um einen Gesetzeskonflikt zu umgehen, und wenn, dann nur mit dem Hinweis (z.B.:Beschriftung auf der Verpackung), das darin keine Fische gehalten werden dürfen. Der Tierschutzverband ist ständig in Zoohandlungen unterwegs, und haben ein Auge auf Artgerechter Haltung, und nicht selten bekommen die Händler Anzeigen.

OKay dankeschön! Nein ich will auf keinen Fall zu Tierquälern gehören,da ich die selber verabscheue.Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.Was für "große" Aquarien emphielt ihr mir?Und welche fische für sage ichmal 'Anfänger' ? lg