Findet ihr meine Mutter übertreibt?

4 Antworten

Manche Eltern reagieren sehr beleidigt, wenn sie nicht immer an erster Stelle kommen. Wenn man die Gesellschaft seiner Freunde bevorzugt, fühlen sie sich persönlich zurückgewiesen, ungeliebt und nicht wertgeschätzt. Dein Desinteresse greift wohlmöglich ihr Selbstwertgefühl an. Sie hat von sich selbst vllt. eine sehr hohe Meinung und reagiert verständnislos und aggressiv, weil Du nicht dieselbe hohe Meinung von ihr hast. Deshalb reagiert sie trotzig und versucht deine Pläne zu durchkreuzen.

Weil ihr das alles nicht passt, will sie lieber die Kontrolle an sich reißen und dir sagen, wo es lang geht. Sie versteht nicht, dass sie nicht das Zentrum deines Universums ist. Das alles kann sehr anstrengend und frustrieren aber das ist ihr anscheinend gleichgültig. Wenn man Eltern Grenzen aufzeigt, reagieren viele sehr negativ. Sie sind es gewohnt, über alles und jeden zu bestimmen. Deine Entscheidungen sind ihr ein Dorn im Auge.

Dich als anhänglich und sogar gestört zu bezeichnen, geht viel zu weit. Dir auch noch zu unterstellen, Du würdest deine Freunde bedrohen ist ebenfalls falsch. Sie hat anscheinend keinerlei Einsicht und wundert sich ironischerweise, wieso Du ihr aus dem Weg gehst. Wenn sie weiterhin sich so aufführt, wird der Kontakt irgendwann komplett abbrechen und dann spielt sie das im Stich gelassene Opfer. Solche Dinge passieren weltweit, in vielen Familien. Solche verstehen das Konzept von Konsequenzen nicht.

Sprich mit deinem Vater. Lege alle Fakten auf den Tisch und frage ihn um Rat. Wenn er ehrlich und gerecht ist, wird er dich verstehen und unterstützen. Er ist der einzige, der deine Mutter bremsen und gut zureden kann. Jeder braucht Balance im Leben. Das heißt, man möchte mit Verwandten Zeit verbringen aber auch mit Freunden. So wie man z.B. für die Schule büffelt, braucht man auch Pausen und andere Aktivitäten, um wieder Energie tanken zu können.

Drücke dir fest die Daumen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Fragt alle zusammen, also mit Geschwistern und Vater was sie für morgen geplant hat. Was immer das ist, es geht bestimmt nicht den ganzen Tag. Du kannst dann nachmittags oder abends zu deiner Freundin.

Wenn Freunde Geburtstag haben dann geht man auch hin. Versteht normal jede Mama.
vll will deine Mama sich einfach mal was mit dir machen? Und kann nicht akzeptieren dass du erwachsen wirst?
Rede doch mal mit deinem Papa darüber dass er mal mit ihr reden kann

Hast du mal offen mit deinem Vater darüber gesprochen? Wie sieht er das? Ich kann hier aus der Ferne schlecht beurteilen, ob ihre Reaktionen angemessen sind und vielleicht anders gemeint waren, als du es aufgefasst hast, oder ob deine Mutter schon krankhaft eifersüchtig und bestimmend ist.