Findet ihr es gut, wenn jemand gebildet redet?

6 Antworten

Solange man keine Begriffe nutzt, welche man nicht vollumfänglich versteht und sie daher auch nicht korrekt in einen sinnvollen Satz einsetzen kann, denke ich, dass man sich stets bemühen sollte, so genau und auch wohlklingend wie möglich zu artikulieren, allein schon aus Respekt deinem Gegenüber.

Frage von lennaaaaa249
Findet ihr es gut, wenn jemand gebildet redet?
Mögt ihr sowas oder empfindet ihr das eher als nervig?
(Rede jetzt schon von sehr gebildeter Sprache, also wenn jemand sehr viele Fremdwörter benutzt)

Das ist mitunter unumgänglich. Nur ein Beispiel (von vielen).

Bedingt durch mein Hobby, der Archäologie, kommuniziere ich des Öfteren mit diversen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, zum Teil auch im Ausland.

In jedem Fachgebiet gibt es eine entsprechende Terminologie (Gesamtheit der in einem Fachgebiet üblichen Fachwörter und -ausdrücke), dieses Fachvokabular ist sinnvoll bis notwendig, um Irritationen oder Verwechslungen zu vermeiden.

Gebildeter Sprache / Fremdwörter gehören somit für viele Menschen zur Alltagssprache.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Kristall08  06.10.2021, 22:01

Und manchmal merkt man es ja auch gar nicht mehr, dass man eine nicht mehr für jeden verständliche Sprache benutzt, weil man ja tagtäglich mit bestimmten Fachbegriffen umgeht. ;)

Ja, ich finde es gut, wenn jemand gebildet, normal, seriös, anständig und kompetent redet.

Mit gebildeter Sprache unterhalten ist weder nervig noch abgehoben.

Kaum jemand, ob jung oder alt, kommt heute kaum ohne Anglizismen aus, ebenso geht es nicht ohne Fachsprache, nicht ohne Fremdwörter im Alltag.

Mehr Probleme macht mir die zunehmend sich ständig veränderte Jugendsprache.

Kommt darauf in welchem Kontext. Wo es nicht notwendig ist sollte es weg gelassen werden. Wenn es auch so rüber kommt als wollte der gegenüber besonders intellektuell wirken ist das auch besonders nervig. Wenn man jedoch weiß dass er in gewissen Situationen sich entsprechend ausdrücken kann ist es gut.