Findet ihr die Ampel gut?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 🌈 34%

5 Antworten

Nein

...und zwar, weil es an der Ampel einfach nichts Gutes zu finden gibt. Stattdessen jede Menge Ungutes. Sie ist eine permanente Gefahr fuer Deutschland.

Nein

Die Ampel wurde einfach zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt als Regierung gewählt. Die FDP, aber vor allem die Grünen hatten lange keine Regierungserfahrung mehr auf Bundesebene sammeln können, und setzen Prioritäten einfach sehr falsch.

Man kann der Union gerne diese Abhängigkeit von Russland vorwerfen und dieses Lied in jeder Talkshow rauf unter runter singen, aber Fakt ist: die SPD hat da eine mind. genauso große Verantwortung und es ist irgendwie in Vergessenheit geraten, dass Olaf Scholz noch kurz vor Beginn des Ukrainekriegs die zweite Nord Stream Pipeline eröfnnen wollte. Weder Medien noch Politiker sehen es als wichtig an das heute zu erwähnen.

Die Ampel versucht einfach zu einem der unpassendsten Zeitpunkte die es je gab ihre teils sehr ideologisch geplanten Projekte die sie vor dem Beginn des Ukrainekriegs im Koalitionsvertrag festgeschrieben, jetzt mit sogar noch weniger Geld durchzudrücken.

Wieso finde ich sie unbeliebt? Sie handelt verfassungswidrig und will jetzt mit erhöhten Steuern (Kerosinsteuer, CO2 Abgabe, LKW Maut) alles den Bürgern aufdrücken um ja die Schuldenbremse nicht anfassen zu müssen, anstatt vielleicht mal in den eigenen Minsterien allen voran dem Außenministerium aufzuräumen und unwichtige Projekte einzufrieren oder gar ganz zu streichen.

Die Ampel hat viele gute Ansätze, hat aber ein paar große Probleme bei der Umsetzung.

Die Ampelpolitik kostet Geld. Geld, dass aufgrund der russischen Invasion der Ukraine nicht mehr so zur Verfügung steht, wie ursprünglich geplant.

Dadurch werden ursprüngliche Ideen überhastet umgestellt und nur halbherzig umgesetzt und innerlich sind die Pläne dann auch noch heftig umstritten, da man sich nicht einig wird, woher das fehlende Geld kommen soll.

Das ganze wird dann garniert mit einem Kanzler, der seine Politik der Bevölkerung, den internationalen Partnern aber auch manchen Koalitionspartnern nicht richtig vermitteln kann.

Diesen verzweifelten Versuch übernimmt dann Vizekanzler Habeck. Er macht es nicht schlecht, stolpert dabei immer wieder über die Konflikte der Ampelkoalition.

Die Auswahl ist: 'Nein' oder 'Ja mit Regenbogen'.

Hat man da nur 2 Möglichkeiten?

Dann entziehen ich mich.

Ja 🌈

Finde ich besser als die CDU.

Die CDU hat 16 Jahre lang so wenig wie möglich getan und deutschland wurde langsam abgehängt, jetzt haben wir eine Regierung die vieles anpacken möchte und investiert.

Wie schlau ihre Punkte waren wird sich in der zukunft zeigen, aber klar ist das der CDU kurs "Weiter so" deutschland in den ruin führt.