Fenster bei InDesign außerhalb des Bildschirms?

2 Antworten

Nach den Themen zur Frage unter Windows.

Wenn du mit der Maus auf das Symbol der Anwendung in der Taskleiste zeigst, öffnen sich Miniaturansichten der Fenster.

Da kannst du mit der rechten Maustaste auf die Ansicht des betreffenden Fensters klicken und dann (mit der linken Maustaste) auf "Verschieben". (Wenn "Verschieben" nicht sichtbar ist, erst auf "Wiederherstellen" klicken.)

An dem Rand, der dem Fenster am nächsten ist, erscheint ein Vierfachpfeil (oben, unten, links, rechts). Den kannst du mit den Pfeiltasten verschieben, bis die Titelleiste des Fensters wieder weit genug im sichtbaren Bereich liegt, dass du sie mit der Maus packen kannst.

Dann auf "Enter" oder Zeilenschaltung tippen, damit das Fenster dort bleibt. (Bei "Esc" o. a. rutscht es wieder auf seinen alten Platz außerhalb des sichtbaren Bereichs.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PWolff  21.05.2019, 23:33

Das Fenster beginnt sich zu verschieben, sobald du die Pfeiltasten tippst (und ggf. festhältst). Der Vierfachpfeil bewegt sich erst, wenn die Titelleiste in den sichtbaren Bereich gerutscht ist.

Hallo,

die vielleicht etwas umständige Lösung, aber mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit, kann man über die Bildschirmauflösung erreichen. → Wenn man die Bildschirmausrichtung dreht (Hochformat) und danach das Fenster öffnet, ist es höchstwahrscheinlich wieder im Bearbeitungsbereich. Ziehe es anschließend runter und richte den Bildschirm wieder horizontal (Querformat) aus.

Liebe Grüße