Fehler von Funktionen?

1 Antwort

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Du hast eine Funktion k, die von den Variablen "Ordinatenabschnitt", "Steigung" und "T" abhängig ist. "Ordinatenabschnitt" und "Steigung" sind fehlerbehaftet. T ist nicht fehlerbehaftet?

Es reicht, die partiellen Ableitungen für die fehlerbehafteten Größen zu bilden. Die partielle Ableitung für T würde bei der Fehlerfortpflanzung herausfallen, wenn der Fehler 0 ist.

Δk ist abhängig von den partiellen Ableitungen der Funktion, von den konkreten Werten für die Variablen und von den angegebenen Fehlern der fehlerbehafteten Größen "Ordinatenabschnitt" und "Steigung".

ganjaHater
Fragesteller

Ordinatenabschnitt und Steigung sind zuvor bestimmte Konstanten, die allerdings fehlerbehaftet sind. die Funktion ist nur von T abhängig.
Aber du hast recht, ich muss einfach nur die Fehlerfortpflanzung machen und das ergibt dann eine ''Fehlerfunktion''.