Fc24 laggt trotz ausreichender Hardware?

2 Antworten

Allgemein kann man folgendes sagen:
Dein PC "laggt" nicht, dein PC kommt mit der Verarbeitung des Spiels nicht hinterher und dadurch stockt das Spiel selbst. Eventuell kannst du über Änderungen deiner Spieleinstellungen hier entgegenwirken.
Letztendlich ist es aber unmöglich hier eine Problemlösung bieten zu können. Nicht mal deine Hardware hast du angegeben.

Woher ich das weiß:Hobby

LordDodo
Fragesteller

Ich kann dir sagen, dass meine Hardware überall die empfohlenen Anforderungen übertreffen, dementsprechend bin ich ja auch verwundert wieso es trotzdem noch so sehr laggt. Hatte gehofft es gibt dafür eine schnelle Lösung, dass bspw. eine bestimmte Einstellung bei Fifa sehr viel Ram zieht oder ähnliches.
Mein Pc ist nun auch schon 2 Jahre alt und mein Ram füllt sich bei Spielen immer schneller. Gibt es vielleicht Wege wie ich mir mehr Ram wieder schaffen kann um wieder quasi auf den "neuen" Stand zu kommen.

Johnbobs  19.05.2024, 20:02
@LordDodo

Nur durch den Kauf von neuen RAM-Sticks. Vielleicht reicht die Taktrate deines RAMs ja nicht mehr aus oder ist allgemein zu langsam. Wie gesagt, ohne genaueren Infos kann man nicht wirklich helfen.

LordDodo
Fragesteller
@Johnbobs

Ja alles gut habs gefixxt bekommen, trotzdem dankeschön. Hatte die ganze Zeit eine 4k Resolution drinne obwohl ich keinen 4k Monitor habe. Eigentlich dachte ich ändert das nicht viel, allerdings läuft es jetzt plötzlich deutlich flüssiger und mein Ram ist auch nicht voll ausgelastet.

Johnbobs  20.05.2024, 18:00
@LordDodo

Ah danke für die Rückinfo! Okay, aber Fakt ist auch, je höher die Auflösung, desto höher auch die Auslastung :)
Viel Spaß beim zocken!

Der Vergleich mit anderen Spielen hat nichts zu bedeuten.

In FIFA müssen Spieler lokal simuliert werden und sämtliche Sounds von Zuschauern und co. werden lokal abgerufen.

Solche sachen werden bei den meisten spielen auf dem Server berechnet und nur noch an den PC gestreamt, wohingegen es bei FIFA natürlich im RAM abgelegt werden muss.

16 GB RAM sind bei Gaming PCs schon seit einiger Zeit nicht mehr stand der Technik, im Normalfall verbaut man inzwischen 32 GB.

LordDodo
Fragesteller

Ja möglicherweiße wenn man Geld scheißt.
Aber leider habe ich nicht das Geld dazu und die Mindestanforderungen betragen 8gb und die empfohlenen Anforderungen 12gb. Wieso sollte also nicht 16gb reichen?