Fazit und entgültige Entscheidung - Was würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Eher Jobsicherheit (Immo-kfm.) 71%
Eher Gehalt (Marketing) 29%

5 Antworten

Eher Jobsicherheit (Immo-kfm.)

Eine Jobsicherheit hast du weder als Immo-Kaufmann noch als Marketingmensch. Einen Bob sollte man nicht nur nach dem Verdienst suchen, sondern nach dem wo zu man auch Lust hat die nächsten 30-40 Jahre.

Meine Entscheidung zum Immo-Kaufmann und meine jetzige Selbstständtigkeit war eine sehr gute Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig
Eher Jobsicherheit (Immo-kfm.)

Immobilienkaufmann bei einer städtischen Immobiliengesellschaft zu lernen ist sicher keine gute Entscheidung. das lernt man in einer Privaten-Wohnungsbaugesellschaft/Verwaltung. Bei dem von dir genannten AG wirst du Schreibtischhocker sein für wenig Geld. Persönliche Entfaltung = NULL !

Suche dir einen Ausbildungsplatz bei einem Maklerbüro/Hausverwaltung die schon 30 Jahre und länger vor Ort am Markt sind.

Nur ein Beispiel von Vielen wo sogar ein Umzug sinnvoll wäre:

https://www.engelvoelkers.com/de-de/immobilienmakler-werden/ausbildung-zum-immobilienkaufmann/

Nach der dortigen Ausbildung steht dir die Immo-Welt offen.

SamDevenport
Fragesteller

Aber die Jobsicherheit wäre dennoch eher beim Immobilienkaufmann gegeben oder? Trotz des vielleicht etwas ungünstigen Arbeitgebers.

Eher Jobsicherheit (Immo-kfm.)

Immobilien ist ein sehr lebendiger Bereich! Und als Makler kannst Du Dich immer noch selbstständig machen. Nach der Ausbildung kannst Du Immobilienökonomie studieren, Deinen Immobilienfachwirt machen oder aber auch im kommunalen Dienst bleiben. Die Wege sind da sehr vielfältig! Es ist wichtig, etwas zu tun, was einem Spass macht! Das Gehalt ist da eher mal zweitrangig, denn ich darf Dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist nie hoch genug. Es ist egal, wieviel Du verdienst, es fehlen immer 1.000 €/Monat ( kleiner Scherz ). Du mußt ja nicht in kommunalen Diensten bleiben. Nach der Ausbildung stehen Dir erstmal alle Wege offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher Gehalt (Marketing)

Was bringt einem die „Jobsicherheit“, wenn man letzten Endes - bei so einem niedrigen Entgelt - die Rente direkt weiterverschenken kann! ...

Gruß, Martin Harwig

Keines von beiden. Es gibt viel interessantere Jobs mit höherem Einkommen.

jochenprivat  28.06.2020, 16:39

Immobilienkauf ist Interessant.