Faul Beleidigung?

3 Antworten

„faul und unfähig“ ist definitiv eine Beleidigung.

„faul und effizient“ wäre es nicht.

Kann gut sein, ein betroffener Richter oder ggf. auch Staatsanwalt kann da seien Interpretation weit auslegen, soll heißen wenn sich ein Richter durch dein "Guten Tag Herr Richter!" bereits beleidigt fühlt, hast du anschließend nen Strafbefehl mit Geldauflage an der Backe , so einfach ist die Sache, denn Richter sind hier in diesem Land quasie "Gottgleich"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Break1  29.01.2021, 03:27

Du bist wohl sehr realitätsfern

Break1  29.01.2021, 03:31
@DieScharfeSusi

Sorry, aber Richter als gottgleich zu bezeichnen ist für mich realitätsfern. Sie sind genauso wie die Staatsanwaltschaft dem Gesetz umterworfen und das Gesetz sieht viele Einschränkungen für den Richter vor bei der Auslegung von Normen (siehe: Bestimmtheitsgebot, Analogieverbot, in dubio pro reo, Rechtsmitteln bei fehlerhafter Rechtdurchsetzung/ Verfahrensfehler). Zudem gab es auch Fälle, in der die Staatsanwaltschaft gegen Richter im unserem eigenen Land wegen Rechtsbeugung ermittelz haben.

DieScharfeSusi  29.01.2021, 03:32
@Break1

Kannste ja mal versuchen, einem Richter oder Staatsanwalt "ans Bein zu pinkeln". Viel erfolg.

Kontext ist wichtig "faul und unfähig" ist definitiv eine negativ Aussage und vor allem das "unfähig" kann als Beleidigung ausgelegt werden. Im Prinzip, wie Swiss sagt:" faul aber effizient " würde höchstwahrscheinlich nicht dem Bestand einer beleidigung entsprechen, weil unterm Strich ne positiv Aussage ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti