Fahrt ihr ein Elektroauto?

21 Antworten

Eher ein "E-Vehikel"! 🥲

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Autokauf, Autofahren)

Nein, das kommt bei mir nie und nimmer in Frage.

In Zeiten, da regelmässig zum Energiesparen aufgerufen wird, finde ich es das Allerletzte, mir eine solche Energieschleuder zuzulegen.

Es gibt jedoch noch weitere Argumente dagegen: Es hat fĂĽr meine Begriffe noch viel zu wenige solche Stationen, um das Auto aufzuladen. Ausserdem dauert fĂĽr mich ein solcher Ladevorgang viel zu lange.

Und ĂĽber den Preis fĂĽr solch ein E-Auto reden wir schon gar nicht.

notting  05.05.2024, 11:58
In Zeiten, da regelmässig zum Energiesparen aufgerufen wird, finde ich es das Allerletzte, mir eine solche Energieschleuder zuzulegen.

Wenn man den Gesamt-Wirkungsgrad von der Quelle her betrachtet, sind E-Autos sehr sparsam, vor allem wenn man sie meist an einer der immer verbreiteteren (Zwangs-)Solaranlagen lädt, wobei letzteres bei Überschussladung besonders günstig ist.

AuĂźerdem muss man auch Wartung usw. in die Kostenkalkulation einberechnen.

Es hat fĂĽr meine Begriffe noch viel zu wenige solche Stationen, um das Auto aufzuladen. Ausserdem dauert fĂĽr mich ein solcher Ladevorgang viel zu lange.

Man sollte möglichst immer laden, wenn das Auto steht, dann relativiert sich das mit der Ladegeschwindigkeit. Ja, günstig ist sowas i.d.R. nur daheim, aber Sprit wird ja immer mehr künstl. teurer gemacht. Ja, gerade auf den Dörfer ist das Ladesäulen-Netz noch sehr ausbaufähig.

GĂĽnstige E-Autos: https://insideevs.de/features/561311/zehn-gunstigste-elektroautos-deutscher-markt/ (bezieht sich auf Neuwagen, gibt aber viele gebrauchte Zoe etc.)

notting

odinwalhall  05.05.2024, 12:57
@notting

"Man sollte möglichst immer laden, wenn das Auto steht, dann relativiert sich das mit der Ladegeschwindigkeit." - Nur gibt es an klassischen Ausflugszielen selten Elektroladestationen. Autobahnraststätten sind in der Regel gut damit bestückt. Aber in den Dörfern ist dieses Netz noch ausbaufähig, wie Du selber schreibst. Und dieser Umstand spielt für mich auch eine entscheidende Rolle, beim Benziner zu bleiben.

odinwalhall  05.05.2024, 13:12
@notting

Nachtrag zu meinem Kommentar: Wenn doch mal auf dem Lande solche Ladestationen zu finden sind, sind sie häufig durch andere Autos bereits besetzt

Nein. Es gibt zwar immer mal wieder die Überlegung beim nächsten Auto auf ein E-Fahrzeug zu setzten, aber momentan bin ich wieder deutlich davon abgerückt. Die wenigen Vorteile reichen einfach nicht aus. Und so wie es sich momentan verhält, wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben. Würde mich nicht wundern, wenn sich das Projekt "E-Auto" in 10 Jahren als gescheitert erwiesen hat.

Noch nicht.

Mein nächstes wird allerdings ein Stromer.

Nein. Mein aktuelles Auto benötig Diesel als Energiequelle...
Wir (Mieter) haben noch keine Ladesäulen für E-Autos zur Verfügung.