Fachinformatikerin werden (Einstieg)?

2 Antworten

Hallo Geldausgabe,

generell sind ja Ausbildungen dafür da, von Null zu lernen. Allerdings ist die IT ein sehr schnelllebiges Umfeld. Was dieses Jahr aktuell war, ist nächstes Jahr bereits überholt. Da muss man eben mitkommen können.

Außerdem muss ein gewisses Grundinteresse vorhanden sein. Außerdem solltest du auch selber zu hause einiges Lernen. Ich habe schon viel vor meiner Ausbildung beigebracht und auch währenddessen zu Hause noch einiges gemacht. Ganz ohne "wollen" funktioniert das nicht.

Ein guter Betrieb der dich tatsächlich ausbildet und dich nicht als billige Arbeitskraft sieht ist Gold wert. Ohne geht auch ist aber schwieriger.

Ben

Erstmal die Lehre machen und dein Gesellenbrief bekommen.

Aber schaue bei welcher Firma, in welche Branche und in welche Region du die Lehre machst.

Dann schaue dass die tarifgebunden ist.

Wenn auf diese 4 Punkte achtest. Hast ein gutes "Einstieg" 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung