Excel: Text in anderes Feld übernehmen

4 Antworten

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du das in den Zellen D3 - D5 die Texte angezeigt werden. Unzwar in der Reinfolge D3 gleich Text von 1, D4 gelch Text von 2 und D5 Text von 3.

Gib mal in D3 folgende Formel ein:

=WENN($B$1=1;$A$1;WENN($B$2=1;$A$2;WENN($B$3=1;$A$3;"")))

In D4:

=WENN($B$1=2;$A$1;WENN($B$2=2;$A$2;WENN($B$3=2;$A$3;"")))

und in D5:

=WENN($B$1=3;$A$1;WENN($B$2=3;$A$2;WENN($B$3=3;$A$3;"")))

Sieht mit Formel aus wie in Bild 1 und im Ergebnis wie in Bild 2.

Ich weiß das es bestimmt noch eine kürzere und eventuell einfachere Variante gibt. Ich kanne sie aber leider jetzt so schnell nicht. Aber dafür haben wir hier noch andere Spezis :-))

Als Formel - (Computer, Microsoft Excel) Als Ergenbis - (Computer, Microsoft Excel)

Pakkun92
Fragesteller

Genauso soll das funktionieren!! Top, danke. Allerdings stellt mich dies vor das nächste Problem. Meine Tabelle wofür ich dies benötige ist über 100 Zeilen groß. So viele Befehle nimmt 1 Zelle allerdings nicht an. Gibts dafür auch eine Lösung das man es vllt ähnlich wie bei zB.: D1:D3 als Bereich angibt?

schmiddi1967  28.01.2015, 13:43
@Pakkun92

Dann würde ich dir doch eher dazu raten das du die Zahlen nach vorne in Spalte A nimmst und die Texte in Spalte B.

Dann kannst du in Spalte D die Zahlen eintragen die du suchst, zb. in Zelle D3 die 1, D4 die 2 usw. und dann in Spalte E in E3 diese Formel rein und einfach runterziehen. Die Formel gleich sich dann alleine an und sucht automatisch in Spalte A nach der Zahl die in D3 steht und gibt aus was sich in Spalte B neben der Zahl befindet.

Formel für Zelle E3 und einfach runterziehen:

=SVERWEIS(D3;$A:$B;2;FALSCH)
schmiddi1967  28.01.2015, 13:47
@schmiddi1967

Oder einer unserer Spezis hat noch eine Lösung mit index, indirekt oder so. Damit kenne ich mich leider noch nicht gut genug aus :-((

Pakkun92
Fragesteller
@schmiddi1967

Irgendwie habe ich das nicht so ganz verstanden ... wie das werden soll ... könntest du dazu vllt nochmal so ein bild machen wie in der ersten Antwort?

schmiddi1967  28.01.2015, 14:09
@Pakkun92

Pass auf wie versuchen erst noch einmal was anderes, lass es mal so wie es in meiner Antwort oben war und schreibe ab C3 die Zahlen die du ausgegeben haben willst, die 1 , 2 , 3 usw..

Dann machst du in Spalte D (D3) also da wo jetzt abc drin steht (Wenn Formel überschreiben) folgende Formel rein und ziehst diese einfach runter:

=INDEX($A:$A;VERGLEICH(C3;$B:$B;0))

Nimm die Wenn-Funktion...

=Wenn(B3=1;B2;Sonst-Bedingung²)

² Hier kannst du z.B. einfach eine 0 eintragen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :-)

Pakkun92
Fragesteller

Ja das funktioniert...Super Danke!! :)

Hätte aber noch ein Problem was auf diesem aufbaut.

Angenommen ich habe eine Tabelle B1-B4 is jeweils ein Textwert

C1-C4 sind die Werte, also Zahlen, meinetwegen 1 oder 2

Was brauche in B8 für eine Formel das dort der Text von dem B Feld steht hinter dem in der C-Spalte eine "1" steht

Ich hoffe es ist zu verstehen :D

Pakkun92
Fragesteller
@Pakkun92

Habe es folgendermaßen versucht...

=WENN(C1:C4="1";B1:B4;"")

aber funktioniert nicht.

schmiddi1967  27.01.2015, 22:57
@Pakkun92

Frage, gibt es in C1 - C4 gleiche Zahlen?

Oder soll es so sein wie dein erstes Beispiel nur das jedes Wort in B1 - B4 seine eigene Zahl hat. Zb Hallo die 1, Welt die 2, Dorf die 3.......... Wenn ja gibt es ein Eingabefeld (Suchfeld) für die Nummer?

schmiddi1967  27.01.2015, 23:18
@Pakkun92

ok, müssen die Zahlen in c dahinter stehen oder können die auch davor stehen, zb in A1- A4 oder kannst du das irgendwie umdrehen?

Weil dann könnte man das mit einem sverweis regeln.

Pakkun92
Fragesteller
@Pakkun92

mist, weiß ne wie ich nen screenshot einfügen kann ... nja ich erkläre es mal so.

hab ne tabelle mit zB. 3 Zeilen und 2 Spalten - zeile 1 (A1) mit "abc", Zeile 2 (A2) mit "def", und die dritte (a3) mit "ghi"

So dann hab für die zahlen 1,2und 3 jeweils ein (D3-D5) anzeigefeld wo es mir das wort aus der tabelle anzeigen soll.

so und nun will ich in die 2. Spalte (B1-B3) die Zahlen 1,2 und 3 beliebig zuordnen können. Und je nachdem in welcher Spalte die Zahl ist soll es das Wort davor dann unten im dazugeörigen Anzeigefeld anzeigen.

Weiß aber nicht wie die "Formel" dafür aussehen muss. Hoffe jetzt ist es verständlich. Wäre super wenn mir da geholfen werden könnte :) Danke schonmal :)

=wenn(B3=1;B2;"")

Ich hab zwar kein Excel hier, aber so sollte es gehen.

=WENN(B3=1;B2;"")