Excel Tabelle mit Leerzellen, Daten zählen?

2 Antworten

Also einmal die Formel, die dir die Namen sortiert ausspuckt (angenommen, die Tabelle geht von B2 bis E13):

=LET(Daten;VSTAPELN(B2:B13;C2:C13;D2:D13;E2:E13);
DatenOhneLeere;FILTER(Daten;SPALTENWAHL(Daten;1)<>0);
SORTIEREN(EINDEUTIG(DatenOhneLeere)))

Und die Formel, die dir für die erste Spalte die Anzahlen ausspuckt (angenommen, die Formel von oben steht in A16):

=ZÄHLENWENN(B2:B13;$A16#)

Die kannst du dann für die anderen drei Spalten rüberkopieren bzw. erweitern.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel 2022)

WyShz
Fragesteller

Vielen Lieben Dank, das löst mein Problem!

Die Funktion

ZÄHLENWENN()

in Excel kann verwendet werden, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die bestimmte Kriterien erfüllen.

gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WyShz
Fragesteller

Danke, aber das ist leider nicht was ich brauche. Für zählenwenn müsste ich jeden Namen einzeln raus schreiben und daneben die Anzahl zählen. Allerdings sind die Namen leider variabel und können deswegen nicht festgeschrieben werden. Ich brauch wirklich eine Möglichkeit Namen und Anzahl aus der Tabelle auszugeben.

WyShz
Fragesteller
@ManFromEarth

Würde leider nur helfen wenn es mehrere Bedienungen für die Suche geben würde. Mein Problem ist aber grundlegend anders da ich nicht in einer Zelle etwas ausgeben will sondern eine neue Tabelle brauche in welcher ich nur einen Namen und dessen Anzahl in der bestehenden Tabelle haben will. Die Namen müssen dabei aber aus der Tabelle kommen da die Namen immer wieder verändert werden können oder neue hinzukommen können.

ManFromEarth  27.11.2023, 13:53
@WyShz

ok, da werde Sie sich in die Pivot Tabelle einarbeiten müssen, die ist zwar komplex, aber solche Sachen kann die, oder VBA...