Eure Lieblingszeile(n) aus einem Song?

14 Antworten

Der Mensch stirbt nicht vom Gift,
Der Mensch stirbt nicht vom Tod
Er stirbt vor lauter Todesangst,
Er stirbt, wenn man ihm droht!
(Refrain aus "der Buba" von Arik Brauer)

https://youtu.be/QircrTlnjm8?si=Jtsq4QXy15-mpLxi

Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheitern der Ideologien,
Irgendwer ist immer der Böse im Land und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand in die Heiligen Kriege ziehen.
(Refrain aus "Hexeneinmaleins" von Konstantin Wecker.)

https://youtu.be/NLWWI0wjC1M?si=-wFGw6Zy8YFelL5w

Einmal wissen dieses bleibt für immer
Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt
Ist nicht Farbenschmelz noch Kerzenschimmer
Von dem Grau des Morgens längst verjagt.
Einmal fassen tief im Blute fühlen
Dies ist mein und es ist nur durch dich
Klagt ein Vogel, ach auf mein Gefieder
Nässt der Regen flieg' ich durch die Welt
(Aus "am Fenster" von City)

https://youtu.be/GFr3mut9SkM?si=w9Oj3wHamDShpSx9

metalfreak311  18.05.2024, 16:17

Wobei der Text der letzten Strophe eigentlich lautet: "Einmal fassen und nie wieder geben müssen, was man hält. Klagt ein Vogel: Ach auch mein Gefieder nässt der Regen, flieg ich durch die Welt." https://de.wikipedia.org/wiki/Am_Fenster (2. Absatz von Geschichte)

Was bleibt nach dem Tode, wenn der Name nicht bleibt?
Und wie bleibt der Name, wenn Geschichte er schreibt?
Wie schreibt er Geschichte, wenn entdeckt, wenn er entdeckt
Was sich unsern Blicken bisher noch versteckt?

Was bleibt nach dem Tode, wenn nicht bleibt, wenn nicht bleibt der Ruhm?
Was bleibt nach dem Tode? Große Tat, großes Menschentum!

Es ging in's zwanzigste Jahrhundert. Jedes Land, jedes war entdeckt.
Nur der kalte Pol im Süden auf der Karte noch weißgefleckt.
Da begann der große Wettlauf... Ihre Schiffe machten flott.
Zwei Kapitäne, Namenlose, später: "Amundsen und Scott".

Die Antarktis war bald erreicht, doch dann kam das schwerste Stück.
Auf Schlitten die Fahrt ins Eis begann und kein Weg vom Ziel zurück.
Und Hunger und Kälte, Einsamkeit länger noch als ein Jahr.
Und die Frage immerzu: Wie weit schon der andere, der andere war?

Nur der Erste, nur der Erste hätte wirklich erreicht sein Ziel.
Nur der Zweite, nur der Zweite in den Augen der Menschen ist nicht viel.
Und sie hetzten ihre Hunde und sich selber gnadenlos,
Denn der eine würde scheitern und der andere wär' bald groß.

Doch als Scott an den Südpol kam, da stand schon Amundsens Fahne frei.
Da brach der Frost von draußen her, ihm tief in das Herz hinein.
Kein Petroleum half mehr und kein Denken an Frau und Kind.
Und erfroren neben ihm sind vier Mann im ewigen Eis und Wind.

Was bleibt nach dem Tode, wenn der Name nicht bleibt?
Und wie bleibt der Name, wenn Geschichte er schreibt?
Was bleibt nach dem Tode, wenn nicht bleibt, wenn nicht bleibt der Ruhm?
Was bleibt nach dem Tode? Große Tat, großes Menschentum!

https://youtu.be/ixLq2DVUumQ?si=epLTVBmoGJ1mBI3t

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibts extrem viele Songs, ich weiß garnicht mit welchem ich den anfangen soll ;-). Ich wähle einfach mal aus was mir gerade in den Sinn kommt :

Wintersun - Sons Of Winter And Stars (TIME I Live Rehearsals At Sonic Pump Studios)

https://www.youtube.com/watch?v=Tl5T-glTdXw

Das ist dieser Teil des Textes gefällt mir besonders :

We are the sons of winter and stars

We've come from a far beyond time

Forever the fire burns in our hearts

Our world shall never die

In the arms of the wind we ride till dawn

As the waves of the ocean grind so strong

We wander in the stars until we're gone

Our fate is sealed by eternal sun

Beginnt bei : 9:06

-----------------------------------------

The Gathering - Nighttime Birds

https://www.youtube.com/watch?v=NnkEXwu2ZdA

Ich liebe den Refrain einfach, kurzer Text, aber schön, die Band war eh verdammt genial gewesen :

When they fly

Through the night as beautiful

Nighttime birds

When they fly

Through the night as beautiful

Nighttime birds

Beginnt bei : 1:35

Oh Life is Bigger...its bigger than You...and you are not me..the Lenghts that I will go to..the Distance in Your Eyes

Michael Stipe

These Mist covered Mountains are home now for me..but my Home is the Low Lands, and always will be..someday you return to your Valley and your Farms and you no longer burn to be Brothers in Arms.

Mark Knopfler