Erst FSJ, dann 11.Klasse?

2 Antworten

Schule kann nerven. Ich würde die Sache mit dem FSJ aber eher nicht empfehlen. Ich glaube nicht, dass es Dir was bringt, ein Jahr komplett aus dem Schul- und Lerntrott auszubrechen. Umso schwerer wird nach dem FSJ-Jahr der Wiedereinstieg sein.

Du hast durch den Wohnungsortwechsel die Chance, gleichzeitig auch die Schulform zu wechseln. IGS, Berufsschule, Fachgymnasium, etc... Wenn Du etwas wählst, was etwas mehr Deinen Neigungen entspricht, fällt Dir das Lernen auch leichter.

Nur so nebenbei: FSJ-Stellen gibt es fast gar nicht mehr, weil es ja jetzt den Bundesfreiwilligendienst gibt. Grundsätzlich solltest Du sowas nur machen, wenn Du auch dahinter stehst. Die Anforderungen sind nicht ohne (Arbeit mit Kleinkindern, alten und/oder kranken Menschen, bis zu 40 Stunden/Woche mit deutlich weniger Urlaub als Du jetzt als Schüler hast).

Lutziefer2
Fragesteller

Hm...nur ist es schwer, jetzt noch an einen Fachgymnasium-Platz oder ähnliches zu kommen, das hätte alles im Februar passieren müssen, als aber noch nicht von einem Umzug die Rede war.

Ein FSJ(habe im Netz noch einige freie Stellen finden können) oder ein für das Fachabitur geltendes einjähriges Praktikum wären da eher noch zu erreichen, meiner Meinung nach...

In der Altenpflege war ich schon 8 Wochen am Stück tätig, weiß daher, welche eine Belastung das sein kann, die ich aber gern in Kauf nehme! :-) Würde mich in dem Fall aber eher auf die Arbeit mit Kindern spezialisieren...Und danach eben Schule.

wobei ich dein Bedenken, komplett aus dem Lernen ruszukommen, auch in gewisser maßen teile...

Und wieso sollte es danach besser laufen?

Lutziefer2
Fragesteller

Weil ich dann in einem anderen sozialen Umfeld lebe, indem es mir möglich ist, mich auf die Schule zu konzentrieren.

Gehe ich direkt nach dem Umzug an eine neue Schule und nicht ins FSJ, habe ich die Angst, dass ich den Anschluss nicht recht bekomme, weil dann neben dem Schul- auch noch der Umzugs-/Familiärerstress etc. da ist.

RobTop96  01.06.2015, 08:03
@Lutziefer2

Schlimmstenfalls wiederholst Du ne Klasse. Ist nicht schön, aber bestimmt kein Weltuntergang. Und ein FSJ ist auch nicht ohne (völlig neue Situation - raus aus der Schule - rein ins Berufsleben).