Erbrecht Haus?

4 Antworten

Ich habe gehört, dass er mir das Haus sobald es abbezahlt ist, schenken kann, allerdings ist es dann erst nicht mehr anfechtbar, wenn er 10 Jahre lang dann noch lebt.

Stimmt. Er kann es dir auch schon jetzt schenken, unabhängig davon, ob es abbezahlt ist. Dann müsstest du eben den Abtrag und alle Kosten aufbringen (oder nach Absprache auch dein Vater),

Wenn das Haus einen Wert von 100.000€ hat, heißt es dann, dass ich jedes Kind von ihm mit 12.500€ (1/8) auszahlen müsste

Ja, so isses.

oder wird es dann Jahr für Jahr weniger wenn er es mir schenkt?

Nein.

philbackt
Fragesteller

Ich hatte allerdings folgendes gelesen:

Allerdings wird der Schenkwert nur im ersten Jahr nach dem Tod in voller Höhe berücksichtigt. Danach schmilzt er prinzipiell jedes Jahr um 10 Prozent ab.

Bei vier Kindern, bekommt jedes Kind 1/4 der Erbmasse. Pflichtteil ist immer 1/2 des normalen Erbes. Wenn drei Kinder enterbt sind, dann bekommen drei Kinder 1/2 von 1/4, also 1/8. Das hast du korrekt errechnet.

philbackt
Fragesteller

Das heißt wenn das Haus 100.000€ an Wert hat, bekäme jedes Kind 12.500€ was ich vom Haus auszahlen müsste?

Er kann Dir alle 10 Jahre eine Schenkung von € 400.000,00 machen,

Das können die anderen Geschwister im Erball nicht anfechten.

Sonst kann er nur eine Testament nach seinen Wünchen machen, aber die anderen haben Anspruch auf ihr Pfliechtanteil

philbackt
Fragesteller

Alle 100 Jahre? Oder alle 10 Jahre?

Ich hatte bislang immer gedacht das es da eine Klausel gibt. Das wenn beispielsweise 3 Jahre nach der Hausschenkung vergangen sind und dann der Todesfall eintritt, dass die Geschwister dann den Pflichtteil von 70% vom Hauswert noch bekommen.

Ist das so korrekt?

philbackt
Fragesteller
@Favorito

Falls seit der Schenkung keine zehn Jahre vergehen, dann kann man es aber anfechten richtig?

Frag beim Notar/Anwalt nach der wird dir das alles sagen können.

philbackt
Fragesteller

Das haben wir natürlich vor, ich hatte nur gedacht das ich im Vorfeld hier einmal nachfragen könnte.