Energy Drinks in der Schule verboten gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Energies sollten verboten werden 48%
Energie Drinks sollten nicht verboten werden 32%
Energie Drinks sollten nur für Schüler unter 16 verboten werden 20%

7 Antworten

Hallo,

Wie wir alle wissen: Energy Drinks sind schädlich für das Herz und dem Körper wegen den hohen Mengen an Zucker und Koffein.

Allerdings würde ich das in der Schule nicht verbieten, sondern nur für unter 16 jährige Schüler. Aufklärung über das Getränk und wie schädlich es ist, sollte stattfinden.

ABER: Wenn man etwas verbietet zB in der Schule, dann machen es die Schüler Zuhause um so mehr oder machen es heimlich in der Schule.

Guter Ansatz, allerdings glaube ich dass es wenig Wirkung hat.

Liebe Grüße

Energie Drinks sollten nicht verboten werden

Ich selbst trinke keine Energy Drinks - sie liefern alles Mögliche, nur keine Energie

Vermutlich wird der Bedarf an braunen Tüten (wie in den USA) oder Metallflaschen ansteigen - was passiert, wenn jemand mit einem solchen Drink in der Schule erwischt wird?

Verweis? Echt jetzt? Oder was? Ist das noch verhältnismäßig?

Vermerk im Zeugnis wie "hat trotz Verbot Energy Drink mitgebracht"?

Wird das Getränk weggeschüttet? Vernichten fremden Eigentums? Das Vermitteln von Verständnis und Toleranz fällt dann wohl aus oder?

Wäre es nicht besser, auf die Nachteile hinzuweisen, die dieser Drink bringt?

------------------------------------------------

Ich überlege gerade, was aus einem derartigen Fall sich alles ergeben kann.

Es erinnert mich an Stories, in denen ein Schüler einen (für ihn harmlosen) Streich vorhat und daraus eine entsetzliche Geschichte wird. Gab es da nicht mal so nen Film mit Brad Pitt? Es muss ja nicht gleich so heftig kommen wie in diesem Film, aber ein beklemmendes Gefühl bekomme ich schon - ist das wirklich Aufgabe der Schule? Und ist das der einzige "Erlass" der ausgesprochen wurde oder kommen in Zukunft noch andere dazu? Ich als Eltern würde versuchen, mein Kind von dieser Schule zu nehmen - der dort vorhandene Geist entspricht mir nicht.

Vielleicht liege ich ja falsch - was ist die Meinung dazu?

Energie Drinks sollten nur für Schüler unter 16 verboten werden

Energy Drinks haben Koffein darein und auf den Philippinen ( meine Heimat ) verbieten sie alle, die unter 16 sind, Redbull oder ähnliche Energy Drinks ( außer Dr. Pepper ) zu trinken. Diese Regel söllte auch in Deutschland eingeführt werden, und wenn sie süchtig damit sind, könnte das zu Kopfschmerzen und Zittern führen.

Alle von uns wissen schon - eigentlich gibt es eine Kombination von Zucker und Koffein, was ungesund, bestimmt für alle unter 16, ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.

HannaBelll
Fragesteller

Ich habe auch nie viel getrunken, aber ein kompletter Verbot ist dann schon krass

Energie Drinks sollten nur für Schüler unter 16 verboten werden

Für Kinder und Jugendliche bis 16 sollte das verboten sein.

Das Zeug ist derart ungesund, dass man Kinder die das noch nicht realisieren, davor schützen sollte.

Die Schule macht halt die Regeln. Sie müssen einem nicht gefallen, sie müssen auch nicht immer sinnvoll oder nachvollziehbar sein, dennoch hat man sich dran zu halten.

Die Lehrer trinken doch auch viel Kaffee (auch im Unterricht)

Erstens sind Lehrer keine Schüler. Zweitens ist Kaffee kein Energydrink. Drittens spielt es keine Rolle.

Warum dürfen wir mit oftmals 10 Stunden und bis halb 5 Schule kein Energy trinken?

Weil ihr keine benötigt.

HannaBelll
Fragesteller

Ich halte mich auch an die Regeln, ich wollte nur eure Meinung dazu hören…

Germardatzo  22.02.2024, 00:16

Klingt für mich mehr als vernünftig was sie hier sagen.