Einstieg mit schlechtem Bachelor?

4 Antworten

Du könntest auch vermerken, dass Du auf eine konkrete Gehaltsforderung verzichtest, da es dir wichtiger sei, dass es mit zunehmender Berufserfahrung Steigerungsmöglichkeiten beim Gehalt gibt. Davon mal abgesehen, wäre ein Einstiegsgehalt von 2.500 brutto für einen Bachelorabsolventen ohne Berufserfahrung oder sonstige Qualifikationen in Ordnung. Du kannst natürlich bei deiner Note nicht zu fordernd auftreten. Du wirst deshalb vermutlich etwas weniger Anfangsgehalt bekommen als sehr gute Absolventen bzw. Bewerber mit Masterabschluss. Entscheidend ist, wie schon oben notiert, die Entwicklungsmöglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist passabel bis recht viel, dafür dass du "nur" einen Bachelor hast.

Auf jeden Fall solltest du mehr als 2000 bekommen aber 2,5k bekommst du evtl. erst nach einigen Gehaltserhöhungen

So lange es Absolventen mit guten Abschluss gibt, wirst du auch mit weniger Gehalt keine bessere Einstiegschance erhalten.

Naturblau  17.01.2021, 18:10

Wow was übst du denn aus? Sogar Master Informatiker verdienen etwa nur 2400€ abzüglich Steuern

2,5k Brutto im Monat mit einem Bachelor. Lächerlich haha Aber gut wenn dir die Arbeit spaß macht, dann ist das Geld ja egal :) Ich verdiene als Handwerker (Berufseinsteiger) schon 3000€ Brutto im Monat.

Naturblau  17.01.2021, 18:09

Wow was übst du denn aus? Sogar Master Informatiker verdienen etwa nur 2400€ abzüglich Steuern

Peaqi1997  17.01.2021, 18:17
@Naturblau

Vielleicht liegt es an deinem Bundesland, obwohl wir hier in Norddeutschland recht wenig vergleich im Vergleich zu Bayern. Bin Anlagenmechaniker

Naturblau  17.01.2021, 18:18
@Peaqi1997

Du verdienst echt super. Ich wohne in Bayern und weiß von mehreren Master / Bachelorabsolventen, dass sie im Schnitt etwa bei 2,5k liegen

Peaqi1997  17.01.2021, 18:21
@Naturblau

Vielleicht ist es bei euch am Anfang einfach sehr wenig, dafür bekommt ihr mit den Jahren deutlich mehr Geld. Ich bekomme z.B. jährlich eine erhöhung von 50-100€ brutto. Natürlich gibt es hier eine Grenze, die liegt ca. bei einem Stundenlohn von 20-21€. Wenn ich meinen Meister machen würde, wäre ich bei 25-30€ die Stunde.