Eine Frage an die Video Editor Profis,wie genau erstellt man solche Videos und welche Schneideprogramme sind verwendbar?

3 Antworten

Hol dir Adobe Premiere (ist der Branchenstandard) und guck dir einen Haufen Tutorials dazu an.

In dem speziellen Video sind es einfach nur ganz viele Ebenen, die immer das gleiche Layout haben (also immer dieser schmale Streifen mit den Bildern und Angaben zur jeweiligen Stadt), die sind alle mit einem einzigen Nullobjekt verknüpft, und dann bewegst du einfach das Nullobjekt. Und am Anfang des Videos werden die einzelnen Ebenen mit einer Maske mit weicher Kante eingeblendet. Musik drunter, rendern, komprimieren, hochladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab Design studiert und bin als Freelancer tätig

ketchapp
Fragesteller

Klappt das vielleicht mit Canva oder Capcut oder ist das kostenpflichtig?

Danke für deine Antwort

mmoerders  19.05.2024, 13:36
@ketchapp

Das geht sicherlich auch mit irgend so einer kostenloser Schnittsoftware. Kann ich aber nichts zu sagen, weil ich nich mit arbeite. Im Zweifelsfall such dir eben ein paar YouTube-Tutorials dazu.

ketchapp
Fragesteller
@mmoerders

Weißt du wonach ich in der Suchtleiste suchen kann?

mmoerders  20.05.2024, 13:40
@ketchapp

Was genau meinst du? Welche Suchleiste meinst du? Und wo nach willst du suchen?

ketchapp
Fragesteller
@mmoerders

Meine auf YouTube,suche ein Tutorial dazu

mmoerders  20.05.2024, 13:45
@ketchapp

Achso. Na dann probier es doch mit "Beginner Tutorial Canva" / "Beginner Tutorial Capcut". Sofern du diese beiden Programme ausprobieren willst. Wenn dein Englisch nicht das beste sein sollte, füg noch "Deutsch" dahinter.

mmoerders  20.05.2024, 14:50
@ketchapp

Ja, das Video hatte ich schon gesehen.

Wie gesagt, du brauchst ein Beginner-Tutorial. Erstmal einen Komplett-Überblick zum Thema Videoschnitt/Animation. Und ja, da wird auch irgendwann erwähnt, wie man Ebenen bewegt mit Keyframes.

Für sowas reicht Capcut. Wenn es eine Profi Software sein soll, dann Davinci Resolove UND die Kostet nichts. Ist genauso gut wie das Kostenpflichte und überteuerte Premiere Pro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ketchapp
Fragesteller

Weißt du genau wie das mit Capcut funktioniert?

hommage  20.05.2024, 13:58
@ketchapp

Was heißt genau, ich sehe ja nur das Bild. Wie das Video selbst ist, dass kann ich nicht beurteilen. Wenn du schon solche Fragen stellst, dann stelle den Link hier rein.

hommage  20.05.2024, 17:43
@ketchapp

Müsste man mal recherchieren aber sicherlich kein ding der Unmöglichkeit. Aber ich bin mir sicher das ist mit After Effekts oder im Fusion gemacht

Es handelt sich vermutlich um eine breite Komposition, welche durch das Sichtfeld scrollt. Das kann so ziemlich jede Videoschnittsoftware.

LG.