Eigenen Song schreiben?

2 Antworten

Einfach drauf losschreiben, du brauchst aber natürlich eine kleine Story oder so die du in der Musik verkörpern möchtest. Titel kommt am Schluss. Viel Spaß beim schreiben und schönen Abend noch 👋

M13

LaM067
Fragesteller

Danke 🙏 hast du schon eigene geschrieben?

Ichhalt526  18.05.2024, 20:47
@LaM067

Nein, aber ich schreibe unfassbar gerne kleine Kurzgeschichten. Bei Songtexten ist bei mir das Problem, dass ich die Melodie und generell die Musik nicht selbst machen kann.

LaM067
Fragesteller
@Ichhalt526

Ja da ist bei mir auch so, aber würde gerne anfangen Piano und Gitarre zu spielen

Auf irgendeinem Instrument drauf los spielen. Oder singen. Es lohnt sich, ein paar Grundlagen der Harmonielehre zu kennen. Also:

  • Was ist eine Tonart und eine Tonleiter?
  • Was ist eine Akkordfolge?
  • Wie löst sich eine Akkordfolge oder eine Melodie auf?

Und etwas Rhythmusgefühl und etwas Rhythmuslehre ist auch sinnvoll. Und dann ist es eine Mischung aus Entspanntheit, Kreativität und Zufall, die zu einem brauchbaren Song führt.

Auch viel andere Musik hören und auf die einzelnen Elemente achten und wie diese miteinander arbeiten.