[Deutsche Bahn] Sitzplatz in Fahrtrichtung reservieren?

6 Antworten

Über die grafische Sitzplatzreservierung in Kombination mit grahnert.de, wo Wagenreihungspläne abgerufen werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

maennlich2002
Fragesteller

Genau über diese Webseite habe ich das früher geprüft! Da hatte ich auch auf GuteFrage.net nachgefragt. Und es hatte gestimmt. Vielleicht warst ja sogar du derjenige, der mir schon damals diesen Tipp geschickt hatte.

Jetzt hab ich grad aber schon meine Fahrten gebucht und Rückwärts zu fahren würde ich wohl auch überleben! ;-) Danke dir dennoch, werde ich mir diesmal abspeichern und in Zukunft bestimmt mal wieder verwenden.

maennlich2002
Fragesteller

Ergänzung: Ich hatte es mir schon damals als Lesezeichen in Safari abgespeichert aber es nicht mehr gewusst! :D Passiert!

Ist etwas schwierig

Hilfe dazu

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/wagenreihung#app

Ich kann es dir nur am PC aufführen.

du musst beim der Auswahl der fahrt Die Zugnummer anklicken.

Hier rot IC2247

Bild zum Beitrag

Dann siehst du den Fahrtverlauf

Ich musste den Zug wechseln, für den Oben gab es keine Wagenreihung, was öfter vorkommt

Oben rechts ist der Button Wagenreihung rot umrandet. Dann Öffnet sich das Fenster in der Mitte wo sieht das die 1klasse vorne ist. dann der Ruhe Bereichkommt. Das im Hinterkopf behalten

Bild zum Beitrag

Jetzt gehst du zum Buchen Meldest dich an und dann einen Sitzplatz reservieren. Dann kommt die Grundsätzliche frage wo du sitzen will einfach so lassen. Im nächsten Schritt Wunschplatz reservieren hast du rechts oben Sitzplatz auswählen.

Bild zum Beitrag

Dann kommst du zur Konkreten Auswahl

Bild zum Beitrag

Kannst entweder per Pfeil suchen, wo die 1. klasse und der Ruhe wagen ist oder das Drop down nutzen. und es daran festmachen.

Grau und grün kannst du buchen Die gerade kante dabei ist das Rückenteil also würdest du hier rechst lang gucken. und da ist vorn.

 - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)

maennlich2002
Fragesteller

Auch super hilfreich, jetzt habe ich zwei gute Möglichkeiten hier aufgezählt bekommen. Vielen lieben Dank! Die Fahrten sind zwar schon gebucht, aber in Zukunft wird es mir sicherlich weiterhelfen.

Verlässlich gar nicht, weil Züge auch immer mal wieder umgedreht verkehren können - und auf manchen Relationen auch nur auf Teilstrecken, weil die Fahrtrichtung sich ändert.

Nachdem die DB den Hinweis abgeschafft hat - die ist echt klasse, wenn es darum geht, alles, was reisen angenehm(er) machen könnte, zu streichen -, hilft nur der Umweg über www.fernbahn.de .

maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Es gibt auch genung Relationen auf denen du immer einen Sitzplatz in Fahrtrichtung bekommst. Das sind Fahrten die über die Hauptbahnhöfe Frankfurt/M, Leipzig und Stuttgart führen.

maennlich2002
Fragesteller

„Es gibt auch genung Relationen auf denen du immer einen Sitzplatz in Fahrtrichtung bekommst.“

Das verstehe ich nicht so ganz.

„[…] die über die Hauptbahnhöfe Frankfurt/M, Leipzig und Stuttgart führen.“

über solch einen Hauptbahnhof fahre ich.

Kommt auf den Zug an. Manche Wagen haben nur Fahrtrichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nitram  09.11.2022, 23:59

solche Wägen habe ich bei der DB aber noch nie gesehen.