Im Gegensatz zu der reißerischen Aufmachung der Begleittextes ist diese Aufgabe nicht einmal besonders schwierig.

Grün = 6

Grün + Gelb = Blau, da gibt es die Möglichkeiten:

6 + 1 = 7 (fällt aus, weil Gelb am Rand liegt)

6 + 2 = 8 (fällt aus, weil mehr als zwei gerade Zahlen)

6 + 3 = 9

Daraus folgt Gelb = 3, Blau = 9.

Gelb + 4 = Braun = 7.

Bisher haben wir 3, 6, 9 und 7. Es fehlt eine gerade Zahl als Quotient zweier dieser Zahlen. Das kann nur

Rot = 6 / 3 = 2 sein.

Von Experte tunik123 bestätigt

Grün 6 (ist ja vorgegeben)

Gelb 3

Blau 9

Braun 7

Rot 2

Wie man drauf kommt: Du schaust dir erstmal die Voraussetzungen an, die gegeben sind. Einerseits hast du die Information, dass die Zahlen ALLE zwischen 1 und 9 liegen und dann hast du die einzelnen 'Vorgaben'

Eine davon: Grün = 6

Dann: Grün und Gelb = Blau

Blau kann HÖCHSTENS 9 sein, das ergibt für Gelb die Optionen '1, 2, 3' (sonst wärst du über 9).

Aber: Gelb kann nicht 1 sein, sonst wäre ja die niedrigst mögliche Zahl am Ende der Reihe und das darf nicht sein (siehe Angabe). Gelb kann auch nicht zwei sein, denn sonst wäre

Gelb + 4 = Braun / 2 + 4 = 6

Kann aber nicht sein, weil Grün ja schon 6 ist.

Ergo muss Gelb 3 sein, Blau ist entsprechend 9.

3 + 4 = 7 , daraus ergibt sich Braun = 7

Und dann bleibt noch Rot. Rot ist eine Zahl geteilt durch eine andere und es muss eine gerade Zahl sein. Teile 6 durch 3 und du erhältst 2. Rot = 2.

Und damit hast du sämtliche Zahlen für sämtliche Farben :)

Einfach: 69723! 6 Vorgegeben, dann nehmen wir im Versuch prompt die Hälfte für rechts weil ja im Text etwas von Teilbar stand. 3+4=7! 6:3=2, Die 9 ist ja logisch. Glück, Zufall oder Logik. Egal, Schloss ist offen.