Das erste Mal alleine Urlaub machen? Mit Freund?

2 Antworten

Wo startest du und welches ist dein Ziel in der Schweiz?

Ein Tipp gleich sofort. Unbedingt die angezeigten Tempi einhalten sonst wird es rasch sehr teuer.

Ich habe noch nicht so viel Autobahn Erfahrung

Vignette nicht vergessen!

Die schweizerische Autobahnvignette kostet einmalig 40 Franken. Die Autobahn-Vignette 2023 ist vom 1. Dezember 2022 bis zum 31. Januar 2024 gültig. Es gibt keine Tages-, Wochen- oder Monatsvignetten, sondern nur Jahresvignetten.

Wird ein Fahrzeug ohne Autobahnvignette auf der Schweizer Autobahn erwischt, ist eine Strafe/Busse von 200 CHF sofort fällig und die aktuelle Vignette muss sofort gekauft und richtig angebracht werden. Das sind dann zusammen 240 CHF.

Woelfin373
Fragesteller

Kriegt man die Vignette auch noch auf Deutsche Autobahnen Seite? Oder erst ab die Grenze?