Darf man seinen Sohn Nazih nennen in Deutschland?

10 Antworten

Darf man. Ich sehe nichts, was dagegen spricht.
Es gibt auch eine georgische Schachspielerin mit dem Namen Nazí Paikidze.
Der Name hat ein weiches s (kein z) in der Aussprache ([z] ist ein stimmhaftes s in IPA).

აზი პაიკიძე, Nazí Ṗaiḳiʒe, pronounced [nazi pʼaikʼiˈdze];

Die Ähnlichkeit mit dem deutschen Wort ist rein zufällig.

Darf man natürlich

7veren⁷

Das ist ein wunderschöner Name !

Ich stelle mir vor Mutti ruft ihr Kind das im Park spielt

Nazih ! Naaaaaziiih !!

Und es rennt und trappelt aus allen Richtungen und eine Gruppe stattlicher junger Männer mit geschulterter Baseballkeule treten an un rufen im Chor

"Zu Befehl. ?"

Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Name zum Wohl des Kindes beim Standesamt abgelehnt werden würde.

Wenn das genau so klingt wie Nazi von Nationalsozialist dann nein um des Kindeswohls willen.

Wolfw123
Fragesteller

kurzes A, englisches Z, das H wird ausgesprochen.