Darf mein Mathe Lehrer sowas?

6 Antworten

Ich vermute mal, dass die nicht-Bearbeitung, bzw. nicht-Lösung der Aufgabe nicht negativ gewertet werden kann. Zumindest wenn das wirklich so ist.

Andererseits stellt sich die Frage, ob man eine unlösbare Aufgabe in eine Klausur stellen darf.

Ich behaupte, das er das nicht darf, er dafür einen Rüffel bekommt und sowas nicht noch mal machen darf, da er sonst richtig Ärger bekommt.

Nacktkaempfer  05.10.2022, 00:35

Die Aufgabe ist ja (wahrscheinlich) nicht unlösbar, sondern nur bisher noch nicht gelöst.

Ich finde das nicht nur legitim, sondern sogar cool.

Welche Milleniums-Aufgabe ist es denn? Wenn Du die löst, bekommst Du nicht nur die volle Punktzahl, sondern auch 1 Million US-Dollar. Paß aber auf, daß Dein Lehrer die Lösung dann nicht als seine eigene veröffentlicht, die 1 Million kassiert und Dich mit einer 1 in der Klausur abspeist.

Guitarist267  05.10.2022, 07:33

Er wird die Lösung nicht finden, wenn Experten die nicht finden..

Warum nicht? Man hat ja keinen Nachteil davon, wenn man es nicht löst und trotzdem beweisen kann, dass man das Lernziel erreicht hat.

Andererseits hat jemand, der ein Millenniumproblem lösen kann, durchaus auch eine gute Note und ein paar Extrapunkte verdient.

Matzko  05.10.2022, 23:42

sehe ich genauso

Reg dich ab. Er wollte wahrscheinlich erstens einen Witz machen und zweitens euren Horizont erweitern, indem er euch zeigt, mit was sich richtige Mathematiker so beschäftigen. Dass das keiner von löst oder auch nur versteht, ist von vorn herein klar.

Da die noch nicht gelösten Millenium-Probleme allesamt so komplex sind, dass sie kaum mal eben auf den Aufgabenzettel passen, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Welche soll das denn gewesen sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

tunik123  05.10.2022, 00:27

Z.B. "Beweise, dass man jede gerade Zahl, die größer als 2 ist, als Summe zweier Primzahlen darstellen kann." (Goldbachsche Vermutung)

Passt auf jeden Aufgabenzettel.