Darf man mit der ICE alleine fahren oder braucht man dafür eine Begleitung?

3 Antworten

Es fahren auch schon 4 Jährige Zug dann aber mit Zugbetreuung.

Mit 14 solltest du lesen können, das langt um sich zu Orientieren.

notting  19.05.2024, 17:54

Ich hatte vor kurzem wg. einem ähnl. Thread gesucht und bei der Bahn nur gefunden, dass Betreuung (inkl. Umsteigen usw.) evtl. geplant ist und keine Angebote von Dritten gefunden.

notting

MarSusMar  19.05.2024, 21:18
@notting

Komisch. Auf der DB Website findet ich auch, es ist in Planung. Denn Ich hab die kleiner meiner Freundin zum Zug zu Papa gebracht, wenn ihre Mama nicht konnte. Die war zur Betreuung angemeldet. Das ist allerdings 20 Jahre her.

notting  19.05.2024, 21:20
@MarSusMar

Hab gerade noch das hier gefunden. Weil ich vor meiner Recherche auch meinte, dass es sowas mal gab. https://www.youtube.com/watch?v=cMlVV7gUEtQ

39.711 Aufrufe 17.12.2015
Seit zwölf Jahren gibt es das Angebot "Kids on Tour" der Deutschen Bahn. Damit fahren sechs- bis 14-jährige Kinder in Begleitung von Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission auf insgesamt zehn Verbindungsstrecken in Deutschland mit dem Zug.

notting

Prinzipiell ist das kein Problem, wenn man das kann. Meine Tochter ist mit 14 alleine Zug gefahren und alleine geflogen.

Zum erwachsen werden gehört es, alleine reisen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung