Darf man kitten die später freigänger sind alleine halten?

2 Antworten

Hi Marie ,wenn deine Katze raus darf, was sowieso noch dauert, hat sie ja, wie du schreibst, Gesellschaft mit den Nachbarkatzen.Du lässt sie ja mit Sicherheit zuvor kastrieren.Aus finanziellen Gründen gebe ich dir vollkommen recht. Außerdem wirst du die beste Beratung von einem Tierarzt bekommen, auch per Telefon. Mit lieben Grüßen Renate

.

mariediekatze
Fragesteller

Ja klar kastriert wird sie auf auf jeden Fall

Danke für deine antwort (:

Renate2804  21.04.2020, 21:43
@Renate2804

Das Komoliment von mir hast du verdient. Du lässt dich nicht verbiegen, dass ist sehr gut.

NoLies  21.04.2020, 21:27

Nachbarskatzen sind keine Gesellschaft. Und bis die Katze raus darf dauert es noch lang.

Renate2804  23.04.2020, 13:04

Guten Tag Marie, ich sage wiedermal:vielen lieben Dank.

Nein, besonders bei Kitten ist es wichtig, dass sie Gesellschaft bekommen. Bis sie Freigang bekommen kann ist es ja noch sehr lange hin. Ein Kitten was allein Aufwächst wird früher oder später Verhaltensgestört da du ihm einer seiner Grundbedürfnisse entziehst.

Und wenn es für dich bereits Finanziell schwierig ist, was machst du wenn die Katze mal eine Not-Op oder TA Behandlung braucht die schnell mal 600-800 Euro kostet?

mariediekatze
Fragesteller

Für eine katze würd ich ja so eine op natürlich schaffen aber ich hab angst das es der 2. Dann auch passiert. Weil dannwüsst ich es echt nicht.

Und wäre es nicht noch traumatischer wenn die beiden dann aufeinmal getrennt werden weil ich ich die andere abgeben oder einschläfern müsste wenn ich es nicht bezahlen könnte

Mit meinen damaligen katzen war es auch so der eine von den geschwistern wurde überfahren und die andere hab ich in meinem leben noch nie so traurig und lustlos gesehen und ca 8 Monate später wurde sie auch überfahren ): und nein eig sind unsere Straßen nicht so befahren aber bei der zweiten hatte der Tod ihres bruders glaub ich auch einr rolle gespielt da sie unvorsuchtiger wurde und es so rüberkam als wär ihr alles egal geworden seit dem es passiert ist

Aber trotzdem danke für deine antwort

Ich werd schauen was ich tun kann

NoLies  21.04.2020, 21:27
@mariediekatze

Ein gesundes Tier darf in Deutschland nicht eingeschläfert werden. Du musst wissen, das dir wichtiger ist: einem Tier sein Lebenlang seine Grundbedürfnisse zu entziehen (Nachbarskatze ersetzt keine Gesellschaft!) oder Geld sparen.

Leg halt eine Notreserve an, dass beide auf einmal etwas haben (ausser es ist eine ansteckende Krankheit, wogegen aber eigentlich meist geimpft werden kann) ist schon sehr unwahrscheinlich.

mariediekatze
Fragesteller
@NoLies

Ja ich mein ja eingeschläfert falls ihr irgendwas passieren sollte und es dann wirklich im schlimmsten aller fälle nicht bezahlen kann

Dann wär sie ja nicht gesund

NoLies  21.04.2020, 21:36
@mariediekatze

Naja, das wäre aber worst case. Ich würde eine zweite Katze dazunehmen. Viele Tierärzte nehmen auch Ratenzahlung an falls wirklich mal der schlimmste Fall eintreten sollte, wenn du nett fragst und dies mit ihm besprichst.