Darf man in einem Leerstehenden Haus die Zeitung aus dem Briefkasten nehmen und selbst lesen?

4 Antworten

Darf man in einem Leerstehenden Haus die Zeitung aus dem Briefkasten nehmen und selbst lesen?

Nein das ist immer noch ein strafbarer Diebstahl, § 242 StGB.

Also böse gesagt darf man die Zeitung klauen - wenn sie eh keiner liest

Außerdem weißt du ja nicht, ob sie die nie lesen. Es kann ja auch sein, dass sie diese nach der Rückkehr sehr wohl lesen.

Vielleicht sammeln sie die Zeitschriften auch und werden somit alle Ausgaben haben wollen.

Komplettausgaben von allen Zeitschriften eines Jahres können bei Sammlern durchaus begehrt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber warum sprichst du das nicht erstmal mit den Nachbarn ab oder fragst sie?

Weil: Was sagen sie denn dazu, dass dann haufen weise "Altpapier" vor ihrer Türe liegt bzw. wie handhaben sie das denn?

Weil kann ja sein, dass (auch, wenn es komisch klingt) sie die Zeitungen alle noch lesen wollen. Manche sammeln die sogar.

Aber die Zeitungen einfach klauen, würde ich dir nicht empfehlen.

Nein, darf man nicht.

Selbst Sperrmüll ist Privateigentum und darf nicht von unbefugten mitgenommen werden.

Wenn du weißt das die sowieso nicht da sind, nimm sie. Wo kein Kläger da kein Richter. Ich wäre froh wenn ich keinen Papiermüll bekommen würde trotz meines "Hier keine Werbung" Aufklebers auf meinem Schild.

AndreasD1804  19.05.2024, 01:59

Oh, hatte wir den selben Taecher? (Herr Boem?)

HawkeyeDZoro  19.05.2024, 02:06
@AndreasD1804

Nein, ich kenne keinen Herrn Boem xD ich denke damit ist deine Frage beantwortet, aber ich krieg diesen Müll trotzdem weiterhin rein. Hätte es lieber gar nicht, nicht mal digital.