Darf man diese Schuhe in der Waschmaschine waschen?

2 Antworten

Auf keinen Fall in die Waschmaschine (auch wenn es schön bequem ist). Das Obermaterial dieses New Balance WX452SG besteht aus Leder und Texil. Leder nimmt bei bei einem Waschmaschinengang extrem viel Wasser auf. Dadurch wird das Material anschließend porös und wird brüchig.

Solche Sneaker sollte man regelmäßig imprägnieren (das schützt auch vor Schmutzanhaftungen) und säubern.

Reinigungstipps kannst Du hier nachlesen.

https://www.43einhalb.com/blog/sneaker-richtig-waschen-und-pflegen-2/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Wenn dann die Innensohle rausnehmen. Dann in die Maschine aber nur auf Feinwäsche 30 Grad weil sich sonst der Kleber löst.

WICHTIG: Mach noch 6-10 alte Handtücher mit in die Maschine, um die Trommel und Mitnehmer zu schonen. Sonst kann die Trommel oder die Mitnehmer beschädigt werden. Bei Herstellern, die Mitnehmer aus Plastik haben ( also alle außer Miele) können diese sogar abbrechen oder zerstört werden.

HINWEIS: Es sind auch nicht alle Schuhe dafür geeignet, sie zu waschen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas