Darf ich meinen Lebensabend am Meer verbringen?

8 Antworten

Ihre Pflichten haben sie sich selbst aufgebürdet. Ob damit gleich ein Recht auf Eigene Wünsche zustande kommt, legt jedes Elternteil für sich selbst unabhängig fest.

Wenn einer Der Söhne bereits in Umständen lebt welche weder für Ihn noch für sie förderlich sind, und ein adäquates Alter besitzt, gleichermaßen aber mit seinen jetzt schon schlechten Lebensverhältnissen, eine weitere Verschlechterung androht sobald sie umziehen/auswandern, besteht da schon ein Erpressungsdruck, welchem keinesfalls nachzugeben ist.

Er hat ausreichend Möglichkeiten sich mit TikTok zu beschäftigen, sobald sie abgereist sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh ans Meer und sag deinem Sohn das ihr nur vorübergehend dort wohnen wollt. Ob dieser Zeitraum dann 2 Jahre oder 5 Jahre oder viel länger ist wird sich irgendwie ergeben. Für ihn ist es aber vielleicht erstmal einfacher zu denken das ihr nicht für immer dort bleibt. Ihr könnt täglich telefonieren und am Anfang vielleicht regelmäßig zu Besuch kommen. Er wird die Situation schon hinbekommen.

Du darfst alles, meine liebe. Ich wünsche Dir viel Kraft und Optimismus. Dem jungeren Sohn kannst du tägliche Videoanrufe versprechen.

du hast einen autistischen Sohn. Dann ist dir bekannt, dass Autisten von Routinen leben, das sie ins Ungleichgewicht kommen wenn ihre gewohnte Umwelt sich verändert. Wenn die Eltern wegziehen ist dies ein massiver Einschnitt in sein Leben. Das bedeutet nicht, dass ihr das nicht dürft. Selbstverständlich dürft ihr das. Aber habt bitte Verständnis dafür, dass diese Entscheidung das Sicherheitsgefühl eures Sohnes massiv beeinträchtigt.

Es wird aber das passieren das ihr in seinem Leben vermutlich auch schon oft erlebt habt. Er gewöhnt sich daran und baut neue Sicherheiten und Routinen auf.

Tourette-Syndrom? Ich hab als Ingenieurwissenschaftler schon mehrfach Kollegen mit Tourette-Syndrom erlebt, die waren auch sehr kompetent und erfolgreich. Das ist doch nun wirlich keine berufseinschränkende Behinderung. Wenn so jemand in einem Meeting seine Präsentation vorzeitig abbrechen muss, dann hat ihn Tourette nicht daran gehindert das zu entwickeln, was er präsentieren wollte. AFAIK lässt sich Tourette auch medikamentös im Zaum halten.

Der andere, der Autist: Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich am Autismus liegt wenn er keine Lust hat zu arbeiten und sich auf TikTok herumtreibt.

In Südfrankreich gibt es sehr, sehr schöne Ecken. Ich mag Toulon sehr und würde es empfehlen. Ihr müsst nicht direkt bei Eurem Sohn in Cannes leben und ihn betreuen. Toulon und Cannes sind nur 1 1/2 Stunden mit dem Auto voneinander entfernt.