Composer auf Linux installiert, vendor pfad falsch?

1 Antwort

Bitte lese die Dokumentation vom composer. Das vendor Verzeichnis von Projekten gehört auch in das Projekt und nicht irgendwo in deinen Home Ordner

Require_once gibt auch keinen Pfad aus, höchstens eine Fehlermeldung.

jumbo125
Fragesteller

Dachte ich mir auch.

Aber ich schaffe die Installation nicht so ganz im Projekt Ordner.

Ich habe schon gelesen, dass es eine globale Installation gibt mit sudo und man die Warnung akzeptieren kann

elmex7  28.04.2023, 17:39
@jumbo125

Naja, composer ist ein mächtiges Tool und man kann damit viel machen. Ich nutze es häufig, entweder weil die Software das so vorgibt, oder auch um Abhängigkiten in eigenen Entwicklungen aktuell zu halten. Und fast immer wird dort mit Projekt spezifischen vendor Verzeichnissen gearbeitet, damit es halt gut auch portierbar ist. Wenn Du aber natürlich spezielle Sachen in Deiner Umgebung machen willst und Speicherplatz dabei ein Thema ist, dann kann es sinnvoll sein, das globale Vendor Verzeichnis zu nutzen.

jumbo125
Fragesteller
@elmex7

Wie installierst du das unter linux in den projekt Ordner?

elmex7  29.04.2023, 10:32
@jumbo125

Du kannst doch die composer.phar binary hinpacken wo du willst. Sobald du das Programm aus einem (Projekt)Ordner ausführst, wird es die composer.json aus dem Ordner nutzen und den darin definierten Angaben folgen. Dort kannst auch das vendor Verzeichnis anpassen etc