CE Führerschein Traktor?

4 Antworten

§ 6 Abs. 3 FeV:

(3) Außerdem berechtigt
6.
die Fahrerlaubnis der Klasse CE zum Führen von Fahrzeugen der Klassen C1E, BE und T sowie DE, sofern er zum Führen von Fahrzeugen der Klasse D berechtigt ist,

migebuff  12.12.2021, 10:02

Zweifellos richtig, seine Frage war allerdings, ob mit Klasse CE landwirtschaftliche Fahrten durchgeführen werden dürfen, nicht ob er damit Fahrzeuge der Klasse T fahren darf. Will er beispielsweise Heuballen mit einem Sattelzug transportieren, ist das zwar ein LoF-Zweck, aber Klasse T bringt ihm hier nichts.

ichbinhannes  12.12.2021, 10:26
@migebuff
seine Frage war allerdings, ob mit Klasse CE landwirtschaftliche Fahrten durchgeführen werden dürfen, nicht ob er damit Fahrzeuge der Klasse T fahren darf.

Naja. Auffassungssache.

Darf ich den CE Führerschein auch für landwirtschaftliche Zwecke nutzen oder muss man dazu T haben?

Wer CE hat, der hat gleichzeitig auch T.

Will er beispielsweise Heuballen mit einem Sattelzug transportieren, ist das zwar ein LoF-Zweck, aber Klasse T bringt ihm hier nichts.

Dass er mit Klasse T keinen Sattelzug fahren darf, sollte eigentlich klar sein. Wenn der Fragesteller Klasse CE hat, dann darf er sowieso fahren. Ich frage mich nur, weswegen er nach Notwendigkeit der Klasse T fragt, wenn die doch in Klasse CE enthalten ist.

oliberlin  13.12.2021, 00:44
@migebuff
Zweifellos richtig, seine Frage war allerdings, ob mit Klasse CE landwirtschaftliche Fahrten durchgeführen werden dürfen, […]

Zu welchem Zweck eine Fahrt durchgeführt werden soll ist für die Führerscheinklasse erst einmal uninteressant. Einschränkungen gäbe es höchstens noch, wenn er die Heuballen aus Deinem Beispiel als gewerblichem Güterverkehr im Auftrag eines Anderen transportiert, dann bräuchte er unter Umständen noch die Grundqualifikation nach BKrFQG (früher Schlüsselzahl 95 auf dem Führerschein, neuerdings der Fahrerqualifizierungsnachweis als eigener Karte).

migebuff  13.12.2021, 07:18
@oliberlin
Zu welchem Zweck eine Fahrt durchgeführt werden soll ist für die Führerscheinklasse erst einmal uninteressant

Eben nicht. Mit Klasse L und T darf er keine privaten Fahrten unternehmen. Daher vermutet er wohl, dass er umgekehrt mit Klasse CE vielleicht keine landwirtschaftlichen Fahrten durchführen dürfte.

oliberlin  17.12.2021, 21:15
@migebuff
Mit Klasse L und T darf er keine privaten Fahrten unternehmen.

Ah, sieh an, das war mir neu, wieder was gelernt.

im CE sind alle anderen wie T,L,C1E,BE enthalten.ob du den sehtest schaffst erfährst danach