Brief als Einschreiben versenden, darf aber nur an den Adressaten zugestellt werden?

3 Antworten

Von Experte monara1988 bestätigt

Theretisch geht das.

Nennt sich Einschreiben Eigenhändig.

Wenn der Empfänger nicht zusätzlich eine schriftliche Bevollmächtigung für Einschreiben mit Eigenhändig austellt, darf der Zusteller das Einschreiben an niemand anders herrausgeben.

Anonymous6520
Fragesteller

Den kann ich nicht in einem normalen Briefumschlag versenden oder?

Christiangt  01.06.2021, 08:50
@Anonymous6520

Doch klar, solange die das Format eines Standart, Kompakt, Groß oder Maxibriefs haben ist das alles machbar. Du musst mit dem Brief in eine Filiale gehen und darum bitten den Brief mit " Einschreiben Eigenhändig " zu verschicken. Schau direkt auf die Einlieferungsbestätigung ob dies auch so gebucht wurde, wenn nicht bitte um Nachbesserung.

Anonymous6520
Fragesteller
@Christiangt

Ich habe vor, es wie meine anderen Briefe digital zu frankieren. Aber was mich hier verwirrt ist der "3-Spältige Ausdruck" den ich nach Kauf der Briefmarke ausdrucken soll, was ist damit gemeint?

Christiangt  01.06.2021, 09:08
@Anonymous6520

100 Prozent kann Ich das nicht sagen , aber Ich geh davon aus das der Ausdruck in 3 Spalten erfolgt also 3 Zeilen Untereinander. Falsch generierte Briefmarken kann man aber zurück geben fals Sie jetzt wirklich nicht passend wäre.

Anonymous6520
Fragesteller
@Christiangt

Achso es geht um die Briefmarke? Bei den anderen Digitalen Briefmarken muss man ja einen bestimmten Code auf den Umschlag schreiben

lilatrudi  01.06.2021, 10:52
@Anonymous6520
Bei den anderen Digitalen Briefmarken muss man ja einen bestimmten Code auf den Umschlag schreiben

Das funktioniert nur bei der "Mobilen Briefmarke".

Bei einem Einschreiben werden aber zusätzliche Versandinformationen benötigt. Deshalb muss die Internet-Briefmarke ausgedruckt werden.

Anonymous6520
Fragesteller
@Christiangt

Hab jetzt noch ne Frage: Also es geht um eine Unterhaltszahlungsaufforderung meines Vaters fürs Verständnis. Er hat nun nicht gezahlt und ich muss ihn nochmal erinnern und auffordern, zu zahlen. Jetzt möchte ich es so schicken, dass ich eine rechtliche Bestätigung hab, die ich im Zweifelsfall beim Anwalt vorlegen kann. Wenn ich das Einschreiben: Eigenhändig nehme, und er nicht zuhause ist, wird es denke ich mal zur postfiliale gebracht und er muss es holen, oder? Aber er könnte ja auch theoretisch sagen er geht es nicht holen, was dann? Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die Zustellung nochmal versucht wird?

Christiangt  02.06.2021, 13:56
@Anonymous6520

Wenn er es nicht hohlt, dann hast du leider Pech gehabt. Das einzige was in dem Fall 100 Prozent Sicher ist ohne das er sagen kann Ich hab es nicht bekommen oder es wurde mir aus dem Kasten geklaut bzw es wurde nicht abgehohlt, wäre wenn du es per Gerichtsvollzieher als Förmliche Zustellung schicken würdest. Wenn du Ihn aber Ausdrücklich Beauftragst es nur Ihm persöhnlich in die Hand zu geben und er mehrmals fahren muss, kostet das natürlich mehr. Also günstig wäre das nicht.

Ich würde es 2 mal schicken einmal als Eigenhändiges Einschreiben und 1 mal als Einwurf Einschreiben.

Anonymous6520
Fragesteller
@Christiangt

Beim Einwurf Einschreiben bekommt man ja eine Unterschrift vom Zusteller, dass der Brief zugestellt wurde. Da hat man ja dann eigentlich auch einen Nachweis, oder?

Christiangt  02.06.2021, 17:14
@Anonymous6520

Ja hat man. Ich halte das aber nur für 99 Prozent rechtssicher da dann behauotet werden kann der Zusteller hätte es falsch eingeworfen oder es wurde aus den Kasten geklaut.

Wie und an wen wird das EINSCHREIBEN zugestellt?

EINSCHREIBEN, EINSCHREIBEN Rückschein und EINSCHREIBEN Wert werden durch einen Zusteller/HIN+WEG-Fahrer der Deutschen Post nur gegen Dokumentation an den Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten ausgehändigt. Ist eine Zustellung gegen Unterschrift nicht möglich, wird eine Benachrichtigungskarte hinterlassen. Der benachrichtigte Empfänger oder eine bevollmächtigte Person kann die Sendung dann in einer Postfiliale abholen.

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben/haeufige-fragen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Anonymous6520
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz. Gibt es nicht nur Einschreiben Standard, Einwurf und eigenhändig?

Deepdiver  02.06.2021, 14:27
@Anonymous6520
Brief als Einschreiben versenden, darf aber nur an den Adressaten zugestellt werden?

Du willst, das es persönlich zugestellt wird.

Da sind die Möglichkeiten beschränkt.

Anonymous6520
Fragesteller
@Deepdiver

Wir reden aneinander vorbei. Du hast "Einschreiben Wert" und "Einschreiben Rückschein" erwähnt, aber wo gibt es das? In der DP App steht davon nichts

lilatrudi  02.06.2021, 18:40
@Anonymous6520
Du hast "Einschreiben Wert" und "Einschreiben Rückschein" erwähnt, aber wo gibt es das? In der DP App steht davon nichts

Die Antworten von @Deepdiver sind ja auch unsinnig. Du möchtest, dass nur der Empfänger den Brief annehmen darf…und das geht nur mit "Einschreiben-Eigenhändig".

Anonymous6520
Fragesteller
@lilatrudi

Ich habe meinen Kommentar bearbeitet. Dachte zuerst, du wärst @Deepdiver. Entschuldigung.